Alle Leistungskurse nennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Leistungskurse du hast, ist aus deinem Zeugnis ersichtlich, das du ja auch mit einreichen musst. Wenn du meinst, dass du in Deutsch und Mathe Dinge gelernt hast, die dir in der Ausbildung besonders nützlich sein können, kannst du das erwähnen. Aber ansonsten darfst du es dem Leser selbst überlassen, seine Schlüsse zu ziehen. Langweile ihn nicht mit Doppelinformationen, wahrscheinlich hat er genug Bewerbungen zu lesen. Davon abgesehen ist Bio ein Lernfach und von daher sind deine Leistungen in dem Kurs ein Indiz dafür, wie gut du dir die theoretischen Ausbildungsinhalte aneignen könntest. Insofern ist das schon relevant.

Im Anschreiben ist es wichtiger, dass du herausstellst, was dich als Persönlichkeit ausmacht, warum du meinst, dass der Beruf besonders gut zu dir passt und was dich daran besonders interessiert. Vor dem Hintergrund der schon erwähnten "Leselast" der Empfänger solltest du dein Anschreiben möglichst persönlich, individuell und auf die Firma zugeschnitten formulieren. Informiere dich über den Betrieb und mach das auch in der Bewerbung deutlich.

Wünsche dir viel Erfolg!

Warum solltest du es in deinem Anschreiben erwähnen? Biologie ist für eine Lehre als Industriekauffrau in meinen Augen nicht unbedingt sonderlich erheblich und DASS du den Kurs belegt hast ergibt sich aus deinen eingereichten Zeugnissen.

Du musst in ein Anschreiben im Endeffekt überhaupt keine Leistungsfächer einbringen und ich würde das auch nicht machen, wenn es nicht irgendwie hochgradig nützlich wäre.

Auf das Zeugnis solltest du in deiner Bewerbung nicht drauf eingehen.
Schreibe denen lieber warum du den Beruf erlernen möchtest und was Dich dazu qualifiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib es besser gar nicht rein, weil die denken könnten, dass du es deswegen nicht geschafft hast

BeviBaby  25.09.2021, 10:37

Was genau sollte sie deswegen nicht geschafft haben?

Stiver102  25.09.2021, 10:38
@BeviBaby

das Abitur. Wenn sie eine 5 in Mathe hat, kann sie es grade vergessen

BeviBaby  25.09.2021, 10:44
@Stiver102

Und wo wird jetzt angedeutet sie habe das Abitur nicht geschafft?

Warum nicht? Industriekaufleute brauchen auch ein gewisses technisches und naturwissenschaftliches Verständnis, da ist ein LK Biologie nicht verkehrt.