All Gender Toiletten ein No-GO?
Zur Erklärung wer das nicht kennt, das sind Toiletten auf die wirklich jeder gehen kann.
Kabinen Waschbecken, wie man es von Frauen Toiletten kennt.
Als Beispielsort hab ich mal die Universität
Findet ihr das ist ein Problem?
Ich bin ja der Meinung das ist so irrelevant, das sind verschließbare Kabinen, wo soll da das Problem sein ?
Es geht auch darum des es nur solche Toiletten gibt
44 Stimmen
10 Antworten
Wer schon mal in London war, weiß das Unisex Toiletten in manchen Ländern weit verbreitet sind. Ich persönlich sehe das Problem auch nicht, schließlich sitzt jeder in seiner Kabine und hat entsprechend seine Privatsphäre.
Es kommt auf die Ausführung an. Ich finde ohnehin die üblichen Toiletten mit den Holzwand-Boxen, welche manchmal so eng sind, dass man fast auf die Schüssel steigen muß um die Tür zu schließen, ziemlich unwürdig.
In Schweden findet man in vielen öffentlichen Gebäuden eine andere Ausführung, und die ist schon immer "All Gender": von einem kleinen Flur oder Seitenraum gehen mehrere Türen ab. Hinter jeder dieser Türen ist ein kleiner Raum, in dem sich eine Toilette und ein Waschbecken befindet. Der Raum ist groß genug, dass man sich normal bewegen kann. Man ist darin also wirklich "privat", kann die Toilette benutzen, sich die Hände waschen, eventuell sogar etwas frisch machen, und verläßt den Raum wieder. Es gibt keinen gemeinsamen Raum mit x Waschbecken nebeneinander.
Vorteil: es ist tatsächlich egal, ob Mann oder Frau die Toilette benutzen. Und selbst wenn jemand mal etwas mehr Aufwand für die persönliche Hygiene betreiben muß, ist das ohne Probleme möglich.
In dem beschriebenen kleinen Flur befinden sich oft Sitzgelegenheiten, so dass man gegebenenfalls entspannt warten kann. Finde ich sehr angenehm.
Ist mir sowas von egal, solange genug Toiletten für alle da sind.
Es gibt Umgebungen, wo Frauen auf solchen Toiletten mehr Belästigungen ausgesetzt währen. Z.b. Bahnhof, Disco etc.
Ansonsten haben die einige Vorteile.
Musst du die Uni fragen und nicht uns. Wenn es zwei getrennte Toiletten gibt, kann ein Umbau teur werden. Warum soll man das Geld unnötig ausgeben?
Ja ne so meine ich das nicht, ich meine eher wieso das in der Uni ein Problem sein sollte das es dir da eben gibt
Ich will einfach kacken, da ist mir egal ob da eine lbqtgs person neben mir ist.
Ja und da versteh ich auch wieso getrennte Toiletten Sinn machen aber auf der Uni ?