Alkohol vor Referat/Präsentation?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Finger weg vom Alkohol!

Langfristig gesehen,

sind autogenes Training(lexikon . stangl . eu / 735 / autogenes-training /) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu

überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Weitere Tipps:

- Den Referatstext nicht auswendig lernen. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

- Den Text trotzdem schriftlich ausformulieren, anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel erstellen und das Referat in der Schule anhand des Stichwortzettels vortragen.

- Den Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. üben. Letztere können dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben

- Wenn man vor der Klasse steht, sich einen Punkt weit im Raum suchen, auf den man sich während des Vortrages konzentriert. Nicht auf Mitschüler schauen, die Faxen machen können, die helfen einem nicht. Hat man einen Freund in der Klasse, kann man sich auch auf ihn konzentrieren und er kann einem gegebenenfalls aufmunternde oder vorher abgesprochene Zeichen als Hilfestellung geben.

- Vielleicht auch mal einen Rhetorik-Kurs o.ä. an der VHS besuchen.

- Geburtstagsfeiern, Feierlichkeiten, Jubiläen usw. im Familien- und Freundeskreis oder auch im Verein sind gute Gelegenheiten, freies Sprechen vor Publikum zu üben. Im bekannten Rahmen unter ‚Gleichgesinnten‘ fällt es meist leichter, sich zu überwinden.

Viel Glück und Erfolg für das Referat!

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  29.10.2018, 20:34

PS: Die Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt.

PrivatPlayer876
Fragesteller

Vielen vielen dank für die ausführliche Antwort! Ja ich versuche es auf jeden Fall ohne Alkohol, ich muss auf jeden Fall selbstbewusster werden, was das angeht. Auf Schüler kann ich nicht gucken, weil mich das sehr ablenkt, Alkohol war nur eine Idee, weil es einen offener bzw selbstbewusster macht, ich trinke eh generell sehr selten bis gar nicht, bin erst 16, möchte mir nicht schaden. Will mein Referat nur nicht vermasseln

pendejo  29.10.2018, 21:24

Super Antwort.
Die "Stichwortzettel" (noch besser: Kärtchen, die Du in der hohlen Hand halten kannst, machen auch Fernsehmoderatoren oft so) hätte ich auch empfohlen.
Falls Du ins Stocken gerätst, helfen sie Dir, den Faden wieder zu finden.
Und allein das Wissen, daß Du sie hast, kann Dir schon dazu helfen, daß Du sie gar nicht brauchst ;-)

Macht jeder so. Merkel war auch schonmal dicht in einem Interview. Ich denke die trinkt vor Fernsehaufnahmen auch ein zwei Shots, nur diesesmal war es wohl Zuviel. Ich mache es auch immer so. Trinke 2-3 Schlücke von einem 38 prozentigen. Dies führt dazu, dass ich es entspannter mache und besser reden kann. Ich kann auch schneller auf fragen der Lehrer antworten, da ich nicht zu verkrampft nachdenke. Hatte vor dem Alk in Vorträgen immer 3 oder sogar 4. nun immer so 2-3. also solange du genau weist was du verträgst und du nicht mit einer Fahne kommst, kannst du das guten Gewissens machen.

Ich habe nur mal alkholisiert einen Aufsatzgeschrieben. Es war eine Interpretation zu Maria Stuart. Es war mein bester Aufsatz in diesem Jahr. Liegt vermutlich daran, dass man mit Alkohol gerne anfängt zu "labern".

Für ein Referat wäre das mir viel zu riskant. Du kannst nicht garantieren, wie es wirkt und du brauchst einen klaren Kopf, um flexibel auf Änderungen reagieren zu können. "Labern" ist bei Referaten auch nicht unbedingt gut, soll ja fachlich stark und nicht unterhaltsam sein.

PrivatPlayer876
Fragesteller

Das stimmt! danke :D

Auf gar keinen Fall Alkohol!

Wenn es gar nicht anders geht, lass dir von deinem Hausarzt einen niedrig dosierten Betablocker verschreiben. 10 mg Propranolol zum Beispiel, das hilft gegen die körperlichen Auswirkungen des Lampenfiebers (das Zittern und das Schwitzen und das Herzklopfen), aber dein Kopf bleibt klar.

PrivatPlayer876
Fragesteller

Alkohol erleichter ja, man ist ja nicht mehr so schüchtern, also offener, geht mir eher darum, bekomme bei Stress noch Magenschmerzen und den ganzen Kram, ist bei mir echt ganz schlimm

PrivatPlayer876
Fragesteller
@Pangaea

Auch nicht in kleinen Mengen? guut ich überlege es mir noch wie ich es mache.. ^^

Pangaea  29.10.2018, 20:12
@PrivatPlayer876

In keiner Menge. "Sich Mut antrinken" ist das Falscheste, was du machen kannst.

PrivatPlayer876
Fragesteller
@Pangaea

Wie gesagt, wäre sowieso keine Angewohnheit. Aber ja ich mach es wahrscheinlich nicht.

Alkohol ist keine Lösung! Wenn du ein paar Vorträge (ohne Alkohol!) gehalten hast, gewöhnst du dich dran und es wird immer besser :)

Und wenn es so wichtig ist: was meinst du wie schlecht es kommt, wenn du "lallend und wankend" den Vorrag hälst? Meinst du das kommt gut an?

Ein Kumpel von mir hat mal vor einer mündlichen Prüfung Alkohol getrunken (mit der gleichen Begründung wie du).

Ergebnis: Durchgefallen, Aussage des Prüfers: "Kommen Sie das nächste mal bitte nüchtern, dann können Sie vielleicht auch meine Fragen beantworten".