Aliens?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, dass es sie gibt. Allerdings wird der Mensch, wie er heute lebt und denkt, nicht verstehen warum es sie gibt und was ihre Absichten sind. Darum lehnen viele den Gedanken ab, dass es Außerirdische geben könnte. So war das in der Menschheitsgeschichte schon immer. Alles was ihnen fremd (engl.: alien) erscheint, wird von vornherein abgelehnt. Vollkommen gleich ob es ihnen Vorteile verschaffen oder ob man auch eine Koexistenz anstreben könnte. Das ist der Grund, warum Menschen Angst im Dunkeln haben. Sie fürchten, was sie nicht kennen. Und wenn diese Aliens uns besuchen sollten - was sie meiner Meinung nach ganz sicher tun - dann meiden sie lieber den Kontakt zum Menschen, weil Furcht immer zu Aggression führt. Aus ihrer Sicht müssen wir wohl wie wilde Tiere wirken, die noch in tausenden von Jahren ihre Emotionen (Angst/Aggression) nicht im Griff haben werden.

Minima878
Fragesteller

Ich glaube wir Menschen haben Angst davor das Aliens mit uns das machen was WIR … teilweise mit anderen Lebewesen machen …

BaronBumsbirne  26.12.2023, 20:54
@Minima878

Ich vermute, Aliens würden uns so betrachten, wie wir Kühe oder Krokodile sehen. Sie würden uns sicher nicht essen, weil wir voller Giftstoffe sind, die wir selbst produziert haben, aber für sie wären wir nichts weiter als Tiere, die sich in Revierkämpfen (groß und klein) gegenseitig bekämpfen. Darum wäre eine Invasion undenkbar, weil: Was wollen die mit einem geschundenen Planeten, der vom Menschen an den Rand der Zerstörung getrieben wird? Ihre Ansprüche sind ganz andere. Wesen die Lichtjahre reisen oder Dimensionen durchqueren haben keinen Anspruch darauf, etwas zu "besitzen" oder diesen Besitz (ein Stück Land, Geld, Ressourcen, Freunde oder Arbeitnehmer) zu verteidigen. Nur der Mensch behandelt sich selbst wie ein Produkt. Darum allein bestünde auch keine gemeinsame Basis zur Kommunikation. Auch Austausch von Wissen wäre nicht notwendig, weil sie eindeutig weiter wären als wir. Die einzige Kommunikation würde philosophische Themen beinhalten. Ein Gespräch von Aliens zu Menschen wäre vergleichbar, als würde sich ein Mensch mit einer Pflanze unterhalten. Die Pflanze kann zwar auf die Kommunikationsquelle reagieren, aber sie weiß nichts mit dem Inhalt der Information anzufangen.

ich bin zu 99,9999% überzeugt dass es auf millonen von Planeten/Monden Leben gibt, und demnach vermutlich mind. hundertausende Planeten mit mehrzelligen leben, zehntausende mit komplexen Leben wie auf der Erde..... darunter minimum tausende mit inteligenten leben und hunderte mit tech zivilisationen. Einfach weil die Statistik es sehr wahrscheinlich sein lässt. Evt. aber auch deutlich mehr.

Glauben haben alle inteligenten Lebewesen... die meisten werden aber Glauben durch Wissen ersetzen und wenn der Glaube unwissen ausfüllen muss dann nur aufgrund von Hinweisen die diesen Glauben stützen.

Aliens im Sinne von extraterrestrisches Leben? Safe.

Aliens als eine halbwegs weitentwickelte Zivilisation?.. ähh.. Wahrscheinlich.. Denk ich.

Aliens als eine Typ 3 oder gar 4 Zivilisation halt ich zwar für unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.. Am Ende würd das aber vielleicht erklären, wer damals geschnippst hat, sodass es zum BigBums kam ;)

_
Beziehe mich hier auf Kardashev bei den Ziv-Typen

geheim007b  27.12.2023, 20:25

es gibt nur 3 Typen bei Kardaschow ;).

Wobei Typ 4 dann eine Zivilisation wäre, die die Energie des ganzen Universums nutzen kann.

PlacidDocu  28.12.2023, 12:01
@geheim007b

Er erörterte damals die Typen bis 3, richtig, aber demnach argumentiert man auf gleicher Skala weiter, dass die Typ 4-Zivilisationen die Energie ihrer gesamten Galaxie/ihres Superclusters verwenden könnten, während die Typ 5-Zivilisationen sich auf dem "universalen" Level befinden, möglicherweise gar ihrem Universum entkommen können (Multiversum-Theorien etc).
Genau darauf wollte ich anspielen: Bei einer solch weit fortgeschrittenen Zivilisation könnte man dann vielleicht auch den Grund für die Existenz unseres Universums finden - sei es, weil da jemand Gott gespielt und ein neues Universum geschaffen hat; oder es einfach nur.. simuliert?

Wir reden über hochtheoretische Konstrukte, ein oder zwei Sätze zur Erklärung gehören da immer mit zu ;D

Stimmt, das ist spannend.

Aber es ist unwahrscheinlich dass wir in diesem großen Universum uns treffen. Rein zeitlich haben wir uns schon verpasst. Wenn die in 1 Million Jahren vorbeischauen , dann gibt es uns nicht mehr. Die Entfernungen sind riesig. Reisezeiten von Millionen Jahren. Da findest du eher eine Ameise mit dem Namen Minima im Schwarzwald. Überlege mal !

geheim007b  27.12.2023, 20:28
Reisezeiten von Millionen Jahren

Das ist einfach falsch bzw. zu klein gedacht. Neben der Möglichkeit von Warpfeldern ist es auch bei ganz traditionellen Antrieben dass bei 99,999% der LG die Reise eben nur noch wenige Wochen/Monate dauern würde für die jenigen die innerhalb des Raumschiffs fliegen würden.... Längenkontraktion bzw. Zeitdilatation machen es möglich.

Ich habe den Eindruck, das es in letzter Zeit sehr viele von denen gibt

Minima878
Fragesteller

Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, da es eben im Fernsehen immer mehr darüber gesprochen wird , das wir eben indirekt darauf vorbereitet werden , auf einen Kontakt.
stell euch mal vor ein Präsident würde das einfach ankündigen … da wäre die reinste Hölle los … aber so könnte es funktionieren… sie scheinen uns immerhin nicht verspeisen zu wollen und deswegen wollen sie nicht das wir in Panik geraten..