Algenproblem Aquarium lösen?
In meinem Aquarium wächst diese grüne, fädige Alge überall auf den Pflanzen. Sie zieht sich teils in langen Fäden durchs Wasser und haftet sich auch an die Blätter, bzw. wächst sie an den Blättern. Ich weiß nicht genau, um welche Algenart es sich handelt – sind das Fadenalgen oder vielleicht Bartalgen?
Habt ihr Tipps, wie ich sie loswerden kann? Ich habe schon versucht, sie mechanisch zu entfernen, aber sie kommen immer wieder. Falls jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte (Licht, Nährstoffe, CO₂?), wäre ich für jeden Rat dankbar.
Viele Grüße,
Akuma
Hier ist noch ein Bild dazu.
Wie groß ist das Becken? Wie ist es bepflanzt? Wie ist der Besatz? Wie oft wird Wasser gewechselt? was für Wasserwerte? Beleuchtung/Zeit? Wird gedüngt? Fragen über Fragen!
Ist ein 60L Aquarium
Besatz 5 Guppys, 4 Amanogarnelen und 4 Red Fire Garnelen
Wasserwechsel jede 2. Woche
Beleuchtungszeit 9 Stunden
Düngen tue ich nicht
Futter = Trockenfutter
1 Antwort
Hallo Akuma2000,
zum einen sehen die Pflanzen so aus, als ob sie unter Nährstoffmangel leiden (gelbe Blätter), auch ist es relativ schwach bepflanzt! Du solltest einmal die Pflanzen, vorzugsweise schnellwachsende Stängelpflanzen aufstocken, auch kannst Du zu lang gewordene Stängelpflanzen kürzen und das gekürzte wieder einsetzen, so wird der Bestand auch vergrößert und es mit einem Flüssigdünger mit Eisen versuchen! Nebenbei immer wieder die langen Fäden um ein Stöckchen (Schaschlikspieß) wickeln und entfernen! Die Echinodorus solltest Du mit Düngekugel/Kegel versorgen, da sie als Rosettenpflanze die Nährstoffe über die Wurzeln aufnimmt!
Auch könntest Du versuchen, die Beleuchtung bis zu 10 Stunden zu verlängern, aber bedenke, in der Aquaristik geht nichts schnell, weder ins positive noch ins negative, also immer geduldig bleiben!