ALG1?
Hallo zusammen,
hab 3 Jahre gearbeitet, aber bekomme seit August letztes Jahr ALG 1 und hab jetzt nen Ausbildungsplatz für diesen August.
Werde ich jetzt in Ruhe gelassen die letzten Monate oder werden die mir weiter sagen, dass ich weiterhin normale Arbeit suchen soll?
6 Antworten
Denke die werden somit Ruhe geben, erklär das deinem Bearbeiter nett. Natürlich musst du dies nachweisen. :) auch wenn es bis dahin noch etwas hin ist. Kann sein, dass du trotzdem gebeten wirst, etwas zu machen bis dahin.
Kommt auf deinen SB - an, aber eine Voraussetzung für ALG - 1 nach erfüllen der Anwartschaftszeit ist, dass man der Vermittlung in Arbeit zur Verfügung stehen muss.
Wenn dein SB - kein Verständnis für deine Situation hat, kann es natürlich weiterhin Aufforderungen für Bewerbungen geben und Stellenangebote mit Rechtsbehelfsbelehrung von der Agentur für Arbeit.
Dann immer schön bewerben, sollte es vor Beginn deiner Ausbildung dennoch zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch kommen, dann erklärst Du was Sache ist, kein normaler Arbeitgeber würde dich für ein paar Wochen einstellen, dann bist Du halt nicht geeignet, bist aber deiner Mitwirkungspflicht nachgekommen und es darf keine Sperrzeit von der Agentur für Arbeit geben.
Du bist trotzdem bis Juli dem Markt zur Verfügung stehen.
Mir wäre das zu blöd, faul und langeweilig in der Zeit.
Ich würde an deiner Stelle bis dahin noch einen kleinen Nebenjob, als Minijob machen, dass wird nicht abgezogen. Du hast mehr Geld, wenigstens etwas zu tun und Minijobs gibt es an jeder Ecke.
Bis einschließlich Juli mußt Du dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehen, was in der Praxis jedoch schwer wird.
Also wenn du etwas gefunden hast, dann musst du da bescheid geben und das nicht nur um Ruhe zu haben. Könnte dir nämlich ordentlich Ärger einhandeln.
Bis spätestens am Tag der Aufnahme der Tätigkeit, besser davor.
Spätestens im August hättest du aber dann auf jeden Fall Ruhe, weil da dann dein ALGI Bezug endet.