?1 Jahr gearbeitet ,wielange Alg1 steht mir zu?
Hallo, mein Vertrag läuft bald aus, wird nicht verlängert.
Muss dann ggf Alg 1 beantragen ,wenn ich keine neue Arbeit finde.
Wielange Alg1 steht mir zu 1 Jahr oder weniger ?
3 Antworten
Alg 1 läuft ein Jahr dann musst du dich um Bürgergeld Alg 2 kümmern selber- so war es bei mir
Für 12 Monate ALG - 1 muss man auch innerhalb von 30 Monaten min. 24 Monate Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben.
Bei max. 12 Monaten mit Beiträgen in der Arbeitslosenversicherung läge der ALG - 1 Anspruch dann nur bei 6 Monaten.
Zusätzlich käme auch noch Bürgergeld als Aufstockung vom Jobcenter in Betracht, wenn das anrechenbare ALG - 1 den Grundbedarf nach dem SGB - ll unter Bürgergeld vom Jobcenter nicht decken würde und vorrangig kein Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde bestehen würde.
Wenn du trotz ALG1 Bezug noch Hilfebedürftig bist, kannst du auch mit Bürgergeld aufstocken.
Wenn Du innerhalb von 30 Monaten min. 12 Monate und nicht mehr Beiträge in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast, stünde dir bei erfüllen der sonstigen Voraussetzungen ALG - 1 für 6 Monate zu.
Bei min. 24 Monaten mit Beiträgen in der Arbeitslosenversicherung innerhalb von 30 Monaten unter 50 Jahren max. 12 Monate ALG - 1.
mein Vertrag läuft bald aus
Dein Alg1 wird AFAIK erstmal gesperrt, wenn du dich nicht mind. 3 Monate vor Vertragsende gemeldet hast.
Du musst in den letzten x Monaten AFAIK mind. 12 Monate soz.-vers.-pfl. beschäftigt gewesen sein, um Alg1-Anspruch zu haben.
Wieso hast du nicht einfach unter https://www.arbeitsagentur.de/ nachgeschaut?!
notting
Dankeschön, bis dahin will ich es garnicht kommen lassen 😂 dachte habe mal gelesen das man alg 1 nicht solange geht 😂😂😂