Alexa Lichtschalter?
Guten Abend!
Ich habe einen Alexa Lichtschalter gekauft da der Neutralleiter benötigt wird.
Ich bin jetzt erst draufgekommen dass mein Haus keinen Neutralleiter hat.
Kann ich bei meinem Alexa Lichtschalter da der Neutralleiter benötigt wird, einen Kondesator anschließen?
Lg
3 Antworten
Klar hat dein Haus einen Neutralleiter. Nur der Schalter nicht, denn mechanische Handschalter brauchen keinen N im gegensat zum Funkschalter.
Also wenn Du keinen Neutralleiter hast, hast Du ganz andere Probleme.
Kann ich mir aber nicht vorstellen. Du hast ganz sicher einen "N", sonst hättest Du keinen Strom.
wenn du mit "neutralleiter" das immer gelb-grüne kabel, bzw. die fehlende leitung für masse/erde/schutzleiter meinst, dann ist das in uralten häusern leider noch standard.
die nicht stromführende phase (meist blau) nennt man tatsächlich "neutralleiter", ohne die gibt es keinen strom. die stromführende phase ist meist braun.
um trotzdem halbwegs vor stromschlägen geschützt zu sein, kann man in den steckdosen die kontakte des neutralleiters mit einer kleinen kabelbrücke zu den schutzkontakten verbinden. das sollte aber sorgfältig ausgeführt werden
oder bestelle besser einen elektriker, du scheinst kein know how von haus-elektrik zu haben.
die nicht stromführende phase (meist blau) nennt man tatsächlich "neutralleiter", ohne die gibt es keinen strom. die stromführende phase ist meist braun.
Blau ist N = Neuztralleiter keine Phase. Man sollte das wissen.
Der blaue ist oft ein Schalt/Lampendraht, bei Ausschaltungen in der Schalterdose.