(Aldi) Maus war im Brot - Mich würd mal eure Meinung dazu interessieren?

8 Antworten

In jedem Supermarkt gehen die Mäuse ein und aus, das bringen Lebensmittelvorräte so mit sich. Lässt sich auch nicht verhindern, da der Markt ja nicht hermetisch abgeschlossen ist. Überall Türen, Tore, Fenster. Natürlich muss der Laden etwas dagegen unternehmen, und die Geschäfte machen das auch, sonst haben sie zum Einen einen zu großen Warenschaden und zum Anderen sind sie die Kunden ganz los. Wie sorgfältig aber ein Geschäft handelt, ist schwer einzuschätzen. Du kannst den Vorfall selbstverständlich der Gesundheitsbehörde melden. Vielleicht liegt ja gerade wirklich etwas im Argen in dieser Filiale, muss aber nicht sein.

Lorena1207
Fragesteller

Der Laden wurde vor paar Monaten umgebaut, früher war er total abgenutzt und dunkel. Die Lage dort ist auch nicht die schönste also in der Nähe ist eine Brücke & dort sind bekanntlich Ratten, also kann ich mir gut vorstellen das dort im Laden auch Mäuse sein könnten & es nicht am Lieferanten liegt.

Aber trotzdem ist es doch ekelhaft, es ist unser Essen & wenn dann dort sogar Spuren von Tieren zu sehen sind dann würde ich als Filialleiterin doch irgendwas dagegen unternehmen, geht doch um die Gesundheit der Kunden & um den Ruf vom Laden.

Ich kann verstehen sowas ist nicht leicht hinzubekommen aber gar nichts dagegen zu unternehmen wie es mir scheinbar in dieser Filiale erscheint, find ich traurig.

Ich will ja nicht einkaufen und dabei jedes Brot untersuchen & Angst haben das sich dort noch ne Maus befinden könnte.

Vielen dank für ihre Antwort!

critter  19.09.2020, 13:06
@Lorena1207

Die örtliche Geschäftslage ist wirklich total ungünstig - oder auch günstig für Ungeziefer. Melde es Montag der Behörde. Ich bin aber sicher, dass die Filiale längst etwas gegen den Mausbefall unternimmt. Die Mausefallen sieht der Kunde nur nicht, die werden natürlich sehr gut versteckt platziert, sonst bleibt die Kundschaft aus. Die Aussage mit dem Lieferanten war vermutlich eine Notlüge, damit der reklamierende Kunde jetzt nicht (unwahre) Horrormeldungen verbreitet, welch schlampiger Laden diese Filiale ist. Die Behörde wird dem nachgehen. Und ich wiederhole mich hier nochmal: In allen Lebensmittelmärkten kannst du Pech haben, Spuren von Nagern zu finden, nur wir sehen die Tiere zu 99,99 % nicht, denn die Angestellten achten schon drauf.

Lorena1207
Fragesteller
@critter

Danke für deine Worte, ich gebe dir Recht was das mit den anderen Läden betrifft es könnte überall sein allerdings ist mir sowas noch nie woanders passiert..

critter  19.09.2020, 13:41
@Lorena1207

Mir ist es schon in einem neu eröffneten Rewe passiert, dass mir eine Maus fast über die Schuhe gerannt wäre. Wenn die Läden auf Straßenniveau sind, was ja bei den meisten Supermärkten und Kaufhäusern der Fall ist, kommt das eben vor.

ja klar,

Mitarbeiter gibt dir dann einfach mal ein neues Brot und das war's dann...

tolle Story

🤦‍♂️

Lorena1207
Fragesteller

Klingt unglaublich & verrückt aber es ist wirklich so passiert, darauf folgten noch Worte ich soll demnächst beim einkaufen dort aufs Brot achten.

Wenn sie sich selbst überzeugen wollen kann ich gerne die Adresse geben, sie können selbst hinfahren ein befallenes Toastbrot kaufen & es dort dann melden. Die würden bei ihnen genauso reagieren wie bei mir da bin ich mir sicher.

Und ja das traurige daran ist es kam keine entschuldigung vom Chef oder vom Mitarbeiter. Letztendlich war das Thema für die erledigt..

Lorena1207
Fragesteller
@KRuediger1970

Dann trollen sie sich doch woanders hin, wenn sie es nicht glauben, sie verschwenden hier doch ihre Zeit :-)

Es ist wirklich so passiert, ich sehe kein Grund daraus ne erfundene Story zu machen. Denken sie was sie wollen, wie gesagt sie können sich selbst überzeugen.

Trotzdem danke für ihre Meinung. Schönen Tag noch & achten sie immer schön beim einkaufen aufs Brot lieber @KRuediger1970 🙋🏻‍♀️

KRuediger1970  19.09.2020, 17:48
@Lorena1207

es gibt hier immer wieder solche Leute,

die "angeblich" passierte Geschichten ein klein wenig umändern und dann neu präsentieren wollen

und die Geschichte mit der Maus haben jetzt angeblich schon sooooo viele Leute erlebt - denen schenkt doch keiner mehr Glauben

🤣🤣🤣🤣🤣

Du könntest die Behörden informieren,vielleicht machen die dann da eine Kontrolle

Ich würde es auf jeden Fall melden, wenn sich in nächster Zeit da nicht's tut. Weil sowas geht gar nicht.

Lorena1207
Fragesteller

Vor allem die haben selbst gesagt das der Fall schon bekannt ist & trotzdem wurde scheinbar nichts unternommen. Das traurige ist dann noch das mir sogar gezeigt wurde das andere Tüten betroffen waren. Vielen dank für deine Antwort!

Lexikon1000  19.09.2020, 12:49
@Lorena1207

Wenn es schon von deren Seite aus bekannt ist/war, dann hätten sie schon früher reagieren sollen und nachbessern müssen. Aber das sie weiterhin nicht's tun, ist unverschämt und einfach nur eklig.

Kein Problem :)

uschifragen  19.09.2020, 13:20
@DogsDog

Was sollen sie auch tun? Gift? Geht gar nicht! Mausefalle? Da verletzen sich die Kunden, wenn hineingreifen. Katzen? Die bedienen sich lieber an der Fleisch-/Wursttheke.

Lorena1207
Fragesteller
@DogsDog

Ich habe gesagt „scheinbar wurde nichts unternommen“ weil es mir im Gefühl liegt da auch das Verhalten vom Chef oder vom Mitarbeiter mir so vor kam als wäre es denen egal.

Vlt kümmern sie sich schon bereits darum kann ich ja nicht wissen aber bringen tut es wie man sieht nichts.

Ich weiss selbst Mäuse loszuwerden ist nicht einfach aber man könnte nachts zb Fallen aufstellen oder das Brot anders lagern und und.. Wie es dort demnächst aussehen wird kann ich nicht vorhersagen

Lorena1207
Fragesteller
@uschifragen

Es gibt viele Möglichkeiten, nach Ladenschluss wenn kein Kunde mehr da ist könnte man Fallen aufstellen oder es gibt auch Fachleute die sich darum beruflich kümmern

Lexikon1000  19.09.2020, 14:06
@DogsDog

Bei der oberen Schilderung der Situation von Lorena1207, lässt sich daraus Schlussfolgern, das das Problem schon bekannt war, weil sie ist anscheinend nicht die erste Kundin oder je nach dem Mitarbeiter, dem das aufgefallen ist.

DogsDog  19.09.2020, 15:42
@Lexikon1000

Ja.. aber, wie gesagt, man kann den Befall eindämmen aber niemals komplett erledigen. Die Mäuse gehen ja auch nicht sofort in die Falle sobald sie die sehen. Hat man die Maus gefangen, kommt die nächste.. mein Onkel führt selbst ein Lebensmittelgeschäft wo ich 3 Jahre gearbeitet habe.. mäuse sind ganz normal, man kann es nicht ganz stoppen. Jeder Mitarbeiter weiß das, weil es normal ist. Es werden auch fallen stehen, die werden vom kunde natürlich nicht gesehen, üblicherweise sind die Mäuse auch vermehrt im Lager und da stehen mlt Sicherheit fallen. Also, nur weil sie keine falle sieht oder es dem Mitarbeiter bekannt ist, heißt es nicht gleich das nichts unternommen wird :-)

Lexikon1000  19.09.2020, 16:51
@DogsDog

Ja, da hast du schon recht. Trotzdem ist es für den Kunden ärgerlich und auf einer Art widerlich. Naja solange die Lebensmittel nicht angeknabbert sind, ist alles ok. 😄

Dass Aldi nichts unternimmt stimmt nicht. Denn sie dürften den Laden gar nicht betreiben, wenn nicht regelmäßig vorgeschriebene Kontrollen durch Schädlingsbekämpfer erfolgen würden, was auch dokumentiert wird, da dies widerrum von den Lebensmittelkontrolleuren kontrolliert wird.

Ansonsten ist es "normal", dass dort wo Lebensmittel gelagert werden, oftmals auch verschiedenste Schädlinge anzutreffen sein können. Und wenn es sich nicht um eine uralte marode Filiale handelt, dann gelangen die Nager in der Regel tatsächlich über die Lieferanten in die Filialen.

Und wenn sich erst einmal eine Maus oder Ratte in einer Filiale befindet, dann ist es auch gar nicht so einfach sie dort wieder rauszubekommen. Denn auch die Schädlingsbekämpfung unterliegt dem Tierschutzgesetz, weshalb die Bekämpfung auch tiergerecht erfolgen muss. Dies kann unter Umständen jedoch schwierig sein, da die Schadnager nicht zwingend an die Fressköder gehen, wenn sie im Futterparadies sind. Und lebensmittelsicher muss sie zudem auch sein.

So eine Bekämpfung kann sich daher unter Umständen über mehrere Wochen erstrecken. Mal eben kurz durch den Laden gehen und alle Nager erschlagen oder erschießen - so läuft das nicht.