Akustik-Klaviere um 5000€?

3 Antworten

Soll es wirklich ein neues Klavier sein, dann schau Dir die Einsteigermodelle von Yamaha und Kawai an, damit kannst Du nichts falsch machen. Alternativ ein gutes gebrauchtes von einem seriösen Klaviergeschäft. Probiere die für Dich in Frage kommenden Instrumente vor Ort gründlich aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man so allgemein nicht sagen - nicht jeder fühlt sich mit demselben Modell am wohlsten. Ich würde dir empfehlen, am besten mal in ein Klaviergeschäft zu gehen, verschiedene Marken/Modelle auszuprobieren und dann zu sehen, was dir vom Anschlag, Klang, Spielgefühl her am meisten zusagt.

Für 5000 € wird es allerdings schwierig werden, ein gutes Neuklavier zu bekommen. Es spricht aber überhaupt nichts dagegen, ein gebrauchtes zu nehmen! Auch da kannst du in einem guten Klaviergeschäft viele verschiedene ausprobieren. Und da kriegst du für 5000 € locker ein schönes Instrument.

Also neu wird wahrscheinlich schwierig. Es gibt da eine Reihe von Schimmel, die sich „Fridolin“ nennt. Die sind deutlich günstiger, ob die unter 5.000 sind weiß ich nicht. Ich persönlich fand die aber auch nicht so schön zum spielen.
ich würde auf jeden Fall mal gebracht gucken. Mein Schimmel hab ich auch gebraucht bekommen, aber ohne dass es vorher großartig gespielt wurde (null Abnutzungserscheinungen)

vielleicht kannst du ja mal in ein Klavierladen fahren und da mal gucken

falls du noch fragen hast zum gebrauchten Klavier kaufen, kannst du mich gerne anschreiben oder hier fragen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 9 Jahren Klavier

Inkognito-Nutzer   23.01.2025, 21:21

Die Klavierläden in meiner Nähe habe ich schon alle abgeklappert. Leider nichts dabei. Kannst du vielleicht bestimmte Klaviermarken empfehlen, vielleicht auch deutsche? Bist du mit deinem Schimmel zufrieden?

JulianeK100  24.01.2025, 07:23
@Inkognito-Beitragsersteller

So richtig empfehlen, welche Marken neu unter 5.000 sind, kann ich nicht.
mit meinem Schimmel bin ich sehr sehr zufrieden. Ich bin seit dem so viel weiter gekommen