Akku schnell leer wegen Simkarte?

4 Antworten

Vielleicht liegt es an Updates oder zu vielen Apps. Hast du schonmal auf deinen Speicher geachtet?

TOMMY5623 
Beitragsersteller
 14.10.2021, 18:19

Ich hab alles mögliche probiert und ohne Simkarte ;Verbindung jedoch über Wlan, funktioniert der Akku einwandfrei, mit allen Apps drauf. (Das sind ohnehin nur ca. 5)

Passiert das an allen Orten? Ich kann nur bestätigen, dass auch Androids einen höheren Akkuverbrauch haben wenn man sich in einer Gegend mit schlechter Mobilfunkabdeckung befindet.

TOMMY5623 
Beitragsersteller
 14.10.2021, 18:22

Daran hab ich auch schon gedacht, dürfte aber überall der fall sein.

Checkt mal die Hintergrundaktivitäten:

Einstellungen - Allgemein - Hintergrundaktivitäten

Auch Push - Einstellungen, Bluetooth und ständige Netzsuche fressen viel / schnell Akkukapazität.

TOMMY5623 
Beitragsersteller
 14.10.2021, 18:21

Ich glaube du meinst die Hintergrundsktualisierungen - die sind deaktiviert. Auch Bluetooth ist deaktiviert. Push glaub ich weniger da das handy ohne sim aber mit aktivierter wlan verbindung top funktioniert..

Mit der Simkarte kann eine Mobilfunkverbindung und auch eine Internetverbindung aufgebaut und gehalten werden. Dabei ist der Strombedarf höher und der Akku wird schneller entladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mobilfunkexperte seit 1989, Nutzer aller 5 Netze.

TOMMY5623 
Beitragsersteller
 14.10.2021, 18:23

ohne Simkarte, internet-Verbindung jedoch über Wlan, funktioniert der Akku einwandfrei. Somit kanns nurmehr am Mobilfunk liegen.