Akku oder Benzinrasenmäher?

11 Antworten

Also wenn ich jede Woche Rasen mähe würde ich einen Accumäher verwenden.

Ich habe persönlich einen Benziner mit 54er Schnitt und der geht auch bei 10 -20 cm Gras durch ohne Probleme und der Antrieb ist für steile Hanglagen auch stark genug.

Ich liebe nicht das Kurzgeschorene, es soll auch was für die Insekten und andere Kleine Tiere da sein.

Das kommt auch auf die Hanglage an.

Bei mir Benziner mit Allradantrieb.

Ich habe auch Erfahrung mit Akkumähern, da werden Systemakkus verwendet die auch in anderen Werkzeugen Verwendung finden.

Aber im direkten Vergleich Ist es für mich Werkzeug gegen Spielzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DaKaBo  02.06.2025, 16:38
Aber im direkten Vergleich Ist es für mich Werkzeug gegen Spielzeug.

Tatsächlich? Ich (w) bin total begeistert von Akku-Rasenmähern. Wir haben gerade den zweiten gekauft. Wir hatten schon einen (Gardena, SB 30 cm, von 2018), jetzt noch einen Makita (SB 43 cm, 2025). Rasenfläche ca. 800 m².

In Hinblick auf die Zukunft und die Umwelt, würde ich mich für die Akku Variante entscheiden.
Vor allem wenn es mit Zusatzakku genauso teuer wäre.

stampikoxas  02.06.2025, 16:10

Genau das Gegenteil. Die Akkus stinken nach 3 Jahren ab und sind Sondermüll. Und der Rasenmäher aus Plastik ist alles andere als haltbar.

Der Benzinrasenmäher hat eine zigfach bessere Umweltbilanz und hält ewig.

DaKaBo  02.06.2025, 16:41
@stampikoxas

Unser Gardena-Akku tut seit 7 Jahren zuverlässig seinen Dienst. Genauso wie der (Plastik-)Rasenmäher selber. Kommt vielleicht auch drauf an, wie man mit den Sachen umgeht.

DaKaBo  02.06.2025, 16:44
@stampikoxas

Wer weiß, womit wir dann antreiben.

Zu Benzin wollen wir jedenfalls nicht mehr zurück. Und den Strom bekommen wir vom Dach...

HfPol110, UserMod Light  02.06.2025, 16:46
@stampikoxas

Wieso sollte er das.
Du meintest die Akkus kacken nach 3 Jahren ab.

Du hast also Müll erzählt und gelogen. Dies wurde aufgeklärt.

Ganz einfach.

stampikoxas  02.06.2025, 16:48
@HfPol110, UserMod Light

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ein Benziner hält Jahrzehnte. Bis dahin hat der Akkubomber schon kiloweise Sondermüll verursacht und es mussten drei neue Rasenmäher gekauft werden, während der Benziner immer noch tut

HfPol110, UserMod Light  02.06.2025, 16:49
@stampikoxas

Nur weil du es 5 mal wiederholst, macht es das nicht richtiger.
Schau dir mal die Tesla an. Da fahren viele mit über einer Millionen Kilometer rum. Mit der ersten Batterie und den ersten Motoren.

Das wird noch richtig groß. Das schafft kein Benziner. Der ist abgelöst.

Bei Hanglage würde ich auf das leichtere Akku - Modell tendieren. Den so gesehen tut sich der eventuelle Radantrieb leichter, und eventuell ich mir leichter, den um die Kurven zu fahren.

Dass das Modell nur aus Plastik ist hat meiner Meinung nach eigentlich den Vorteil, dass nichts rostet. Auch wenn der Lack mit der Zeit abhanden kommt, kann nichts rosten.

Wartung des Motors fällt auch weg. Kein Öl, Motorfilter, Zündkerzen, und in der Regel leiser, sowie kein Abgasgeruch, als ein Benziner.

Um des Plastik würde ich mir keine Sorgen machen, sofern der Mäher nicht oft auf den Pritschenwagen umher reist, oder besonders Stoßfest sein muss, hält Plastik sehr lange.

Das Problem mit der Rasenfläche lässt sich mit 2 Akkus lösen. Hat auch den Vorteil, wenn man noch etwas zu mähen hat, kann ein Akku schon aufladen. So hätte man theoretisch nie ein Leerlauf.

Günstiger wäre es im Betrieb auch, können einem die Spritpreise diesbezüglich egal sein. Mit einer Photovoltaik - Anlage, mäht man quasi kostenlos.

googlees 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 16:37

Klar weniger Gewicht, lässt sich besser manövrieren.
Mein Vater hat große Bedenken über die Haltbarkeit des Kunstoffs wenn mal im Gras Steine oder so sind und dann das Kunsoffgehäuse früher oder später ein Loch hat.

Der alte Mäher reiste ab und zu auf einem Anhänger umher um ein gepachtetes Grundstück zu mähen, aber evtl. wird der alte Mäher diesen Job weiterhin machen, keine Ahnung.

Die Akkus kann man lt. Verkäufer beide gleichzeitig ins Gerät stecken, wenn Akku1 leer ist, greift er ohne Pause auf Akku2 zu.

Das mit den Benzinpreisen war auch unser Gedanke.
Photovoltaik haben wir allerdings nicht.

IdefixWindhund, UserMod Light  02.06.2025, 16:45
@googlees

Ich denke da beim Thema Plastik an Oldtimer. Das Fahrzeug kann regelrecht Kernschrott sein, die Plastikstoßstange sieht abgesehen von ausgeblichen, immer noch so aus, wie ab Werk. 😁 Und da hämmern Steinchen mit weit höherer Geschwindigkeit drauf ein.

Ich benutze einen Benziner für ca 800 qm und die Mechanik ist der Tat viel komplizierter als die eines Akkurasenmäher. Entscheidend ist für mich die Leistung. Wenn gewährleiset ist dann wurde ich auch einen Akkurasenmäher nehmen. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit einem solchen Antrieben.