Kann man eine PA Anlage draußen mit einem Akku betreiben bzw. wie lange?

2 Antworten

Machen kann man viel nur wird dir bei deinen Fullrange-Lautsprechern draußen ein wenig Bass fehlen.

Das zweite Problem sind die Leistungsverluste beim umwandeln von 12 V auf 230 die der Lautsprecher dann wieder zurück transformiert und gleichrichtet.

Der Wirkungsgrad (was den Energieverbrauch anbelangt) dürfte nicht viel mehr als 30% betragen.

Insgesamt betrachtet bist Du wahrscheinlich mit einem Batteriebetriebenen Komplettsystem wahrscheinlich besser dran.

Aber nicht für 200,- für 200 Okken bekommst Du maximal einen Gethoblaster. Die guten Akkulautsprecher fangen erst bei 700,- an

HighAsSHY
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wo werden 12V auf 230V umgewandelt? Die Akkubox hat ja 230V Output.

Was bedeutet ein Wirkungsgrad von 30%? Wie viel Ws verbraucht damit denn ein 2100 Watt Lautsprecher mit ca. 1100 Watt PMS?

Und mit den 200€ meinte ich nur einen portablen Akku, mit dem ich die 2100W Box befeuern kann und nicht eine neue Box, wo schon ein Akku drin ist. Und die Frage ist dann halt wie lange der hält.

stealthuser  09.11.2022, 01:27
@HighAsSHY

Man kann keinen Wechselstrom speichern!

Erst wird der Strom gleich gerichtet um einen Akku in der Akkubox laden zu können und damit aus dem Gleichstrom wieder wechselstrom wird, benötigt man dann noch einen Wechselrichter.

Dieser Prozess ist extrem Verlustreich....

Kompakt-Lautsprecher mit eingebautem Akku funktionieren anders:

Der Gleichstrom aus dem geladenen Akku kann direkt für den Betrieb des Verstärkers genutzt werden - das ist wesentlich effizienter.

So was wäre z.B. nicht schlecht

https://www.amazon.de/SOUNDBOKS-Bluetooth-Lautsprecher-Wasserabweisend-wechselbar/dp/B09XXZ6RYW/ref=psdc_571712_t1_B07WSNJ2WF

Aber auch mir wären 700,- für eine Party zu viel.

Mein Tipp: Sucht euch eine Location wo es Strom gibt oder gebt euch mit weniger zu frieden.

Ein Bisschen Eigenrecherche... und man kommt drauf, dass ein Akku, der 4h lang 70W kann, 4x70=280Wh hat. Wieviel Amperestunden das sind bekommst Du, wenn Du anstelle der Watt mit der Spannung die Ampere hernimmst - wofür Du die Spannung bzw. die Boxen- Impedanz brauchst.