Akku Kapazität geht immer weiter runter?

5 Antworten

Klar, das ist normal nach so langer Nutzung.
Lass den Akku wechseln, dann hast du wieder lange Laufzeit.

Bitte geh aber zum Apple Store oder einem zertifizierten Händler. Dort kostet es zwar mehr, aber hinterher wird FaceID auch wieder funktionieren. Dafür braucht man ein spezielles Tool und das kriegt der Handyschrauber nebenan nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Hallo Bruder :))

Ja, das ist normal wenn der Akkukapizität mit der Zeit runtergeht.

Hier sind einige Informationen über das Akkukapizität:

iPhone: Batterie und Leistung

Hier erfährst du mehr über die Leistung des iPhone und darüber, wie sie mit der Batterie zusammenhängt.

Das iPhone ist so gestaltet, dass es sich einfach und mühelos bedienen lässt. Dies ist nur dank einer Kombination modernster Technologien und ausgefeilter Technik möglich. Ein technologischer Schlüsselbereich ist der von Batterie und Leistung. Batterien basieren auf komplexen Technologien, und die Batterieleistung sowie die verbundene iPhone-Leistung werden von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Alle wiederaufladbaren Batterien verschleißen mit der Zeit und haben eine begrenzte Lebensdauer. Kapazität und Leistung nehmen letztendlich ab, sodass die Batterien ausgetauscht werden müssen. Durch das Altern der Batterien kann es beim iPhone zu Leistungsveränderungen kommen. Wir haben diese Informationen für diejenigen, die mehr erfahren möchten, zusammengestellt.

Informationen zu Lithium-Ionen-Batterien

iPhone-Batterien nutzen die Lithium-Ionen-Technologie. Im Vergleich zu älterer Batterietechnologie laden Lithium-Ionen-Batterien schneller, halten länger und bieten eine höhere Leistungsdichte, was zu einer längeren Batterielaufzeit bei weniger Gewicht führt. Wiederaufladbare Lithium-Ionen-Batterien stellen derzeit die beste Technologie für dein Gerät dar. Hier erfährst du mehr über Lithium-Ionen-Batterien.

Batterieleistung maximieren

Die "Batterielaufzeit" bezeichnet die Dauer, für die du dein Gerät nutzen kannst, bis es wieder aufgeladen werden muss. Die "Batterielebensdauer" ist hingegen der Zeitraum, in dem du dein Gerät nutzen kannst, bevor die Batterie ausgetauscht werden muss. Die Laufzeit und die Lebensdauer der Batterie hängen u. a. davon ab, wie du dein Gerät verwendest. Doch in jedem Fall gibt es Möglichkeiten, diese beiden Werte zu maximieren. Die Lebensdauer der Batterie hängt von ihrem "chemischen Alter" ab, das auf mehr beruht als nur auf der verstrichenen Zeit. Verschiedene Faktoren, wie die Anzahl von Ladezyklen und wie das Gerät behandelt wurde, spielen hierbei eine Rolle. Befolge diese Tipps, um die Batterieleistung zu maximieren und die Batterielebensdauer zu verlängern. Lasse dein iPhone beispielsweise halb geladen, wenn du es länger nicht verwendest. Vermeide zudem, das iPhone für längere Zeit in einer warmen Umgebung oder unter direkter Sonneneinstrahlung aufzuladen oder liegen zu lassen.

Chemisches Altern von Batterien

Alle wiederaufladbaren Batterien sind Verschleißkomponenten, und ihre Leistung nimmt mit zunehmendem chemischem Alter ab.

Mit zunehmendem chemischem Alter einer Lithium-Ionen-Batterie verringert sich deren Fähigkeit, Ladung zu halten. Daher muss das Gerät häufiger wieder aufgeladen werden. Die maximale Kapazität – also die Batteriekapazität im Vergleich zu einer neuen Batterie – verändert sich. Auch die Fähigkeit einer Batterie, maximale sofortige Leistung oder "Höchstleistung" zu erbringen, kann sich verringern. Damit ein Smartphone richtig funktioniert, muss die Elektronik sofort Energie von der Batterie beziehen können. Ein Merkmal, das die sofortige Energiezufuhr beeinflusst, ist die Impedanz der Batterie. Eine Batterie mit hoher Impedanz ist möglicherweise nicht in der Lage, ausreichend Energie bereitzustellen, wenn ein System diese benötigt. Die Impedanz einer Batterie kann sich mit zunehmendem chemischem Alter erhöhen. Die Impedanz einer Batterie erhöht sich zeitweilig bei niedrigem Ladezustand und in einer kalten Umgebung, und bei einem hohen chemischen Alter fällt dieser Effekt wesentlich stärker aus. Dies sind typische, chemisch bedingte Eigenschaften von Batterien, die alle Lithium-Ionen-Batterien branchenweit aufweisen.

Wenn Strom von einer Batterie mit höherer Impedanz abgezogen wird, fällt die Spannung der Batterie in stärkerem Maße. Elektronische Komponenten benötigen jedoch eine Mindestspannung, um richtig zu funktionieren. Zu diesen Komponenten zählen der interne Speicher des Geräts, die Stromkreise und die Batterie selbst. Das Energieverwaltungssystem ermittelt die Fähigkeit der Batterie, die benötigte Energie zu liefern, und regelt die Auslastung, um den Betrieb zu gewährleisten. Wenn der Betrieb nicht mehr aufrechterhalten werden kann, ohne das Energieverwaltungssystem einzuschränken, schaltet sich das System zum Schutz der elektronischen Komponenten aus. Auch wenn das Ausschalten des Geräts so vorgesehen ist, kann es für den Nutzer unerwartet sein.

Weitere Informationen findest du unter: https://support.apple.com/de-at/HT208387

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Ja das ist normal die akkus bauen schon nach 2 Jahren ab und das Ding ist schließlich aus 2018.

Ja ist normal. Also wenn man ein Smartphone so viele Jahre hat, kann man stolz sein, dass der Akku so lsnge gehallten hat. Bei mir ist der Akku schon nach 2 Jahren immer sehr schlecht, was nsch 2 Jahren normal ist.

In knapp einem Jahr 7% Akku zu verlieren ist eigentlich sogar wenig, von daher läuft es doch ganz gut für dich.