Akkord Fingerhaltung?

1 Antwort

Entweder bist du jemand, an dem man eindeutig sieht, dass Akkorde möglichst schnell nach Einstieg zu lernen Blödsinn ist, oder jemand, der nicht die dafür erforderliche Handkrümmung besitzt

Mit meinen Schülern habe ich Akkorde frühestens nach zwei Monaten angefangen. Es macht körperlich wenig Sinn früh damit anzufangen, auch wenn es in einigen Lehrbüchern am Anfang beigebracht wird.

Dann ist auch eine vernünftige Handkrümmung absolute Grundvoraussetzun, um manche Akkorde greifen zu können. Schau dir ein Video an, das explizit auf dieses Thema eingeht, wie das ausschaut. Oder noch besser du suchst dir einen Lehrer.

Geh was das angeht auch nicht zu schnell an die Sache dran. Handkrümmungstraining ist potentiell karpaltunnelsyndrom- und sehnenscheidenentzündungsgefährdet.


Willy1729  26.04.2025, 09:56

Korrekt. Ich habe klassische Gitarre gelernt und zunächst mit einstimmigem Spiel angefangen. Irgendwann kamen dann leere Baßseiten dazu, dann gegriffene Bässe. Das vierstimmige Spiel kam erst im dritten Jahr an die Reihe. Nach einem so langen Vorlauf kommt man auch mit Barrégriffen klar, ohne sich die Sehnen zu versauen.

Vando  26.04.2025, 10:15
@Willy1729

Genau das ist der Hintergedanke dabei, und methodisch ist genau das die richtige Rangehensweise.