Air Pods Pro als Gehörschutz verwenden?

5 Antworten

Ob die den Lärm ausreichend dämpfen, ist schwer zu sagen. Ich arbeite auf der Arbeit auf Nachtschicht mit Over-Ear-Kopfhörer die Active-Noise-Cancelling haben. Die reduzieren den Lärm sehr gut und ich kann mit angenehmer Lautstärke meine Musik hören.

Wenn du mit deinen Air Pods in lauter Umgebung Musik hören willst, und einen Gehörschutz brauchst, empfehle ich dir darüber für die Arbeit mit dem Winkelschleifer einen Kapselgehörschutz (besser als Micky Maus bekannt) drüber zu tragen. Der Schützt dich bzw. dein Gehör vor den starken Lärm, das Noise-Cancelling übernimmt auch noch einen Teil und du kannst in Ruhe Musik hören und Arbeiten. Ich trage auf der Arbeit diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B000VDX18E/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_21AR509BZN73FRKFM3BC

Ich trage den über Stunden ohne Probleme. Der dämpft auch sehr starke Lärmbelastung auf ein angenehmes Niveau runter. Der hat große, tiefe Kapseln, wo Platz für deine Kopfhörer ist und eine hohe Lärmdämpfung, sodass das Arbeiten angenehmer wird. Dem Musikhören währenddessen, steht dann nichts mehr im Wege.

Wofür brauchst du beim Luftgewehr einen Gehörschutz? So laut ist das doch gar nicht. Oder bist du sehr empfindlich, schreckhaft oder Schuss bange?

Ob man beim schießen Musikkopfhörer tragen sollte, lassen wie mal dahingestellt. Evtl. kannst du ja den Kapselgehörschutz auch dabei tragen. Wenn dieser beim anlegen stört, kannst du dir auch Ohrstöpsel besorgen und diese (richtig) in die Ohren stecken. Wenn diese eine hohe Dämpfung haben, sollte das für dich ganz angenehm leise werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also Luftgewehr ist ja nicht sehr laut.

aber nein, dafür gibts diese kleinen schaumstoff dinger für ein paar cent. wenn man nur gelegentlich mit solchen maschinen arbeitet. wenn man häufig damit arbeitet, dann ist ein richtiger gehörschutz obligatorisch

Was ist für dich ein richtiger Gehörschutz?

@data2309

Ja damit kann man wirklich gut arbeiten. Was spricht denn für dich gegen Ohrstöpsel (nicht die zum Musik hören sondern den Gehörschutz)? Ohrstöpsel werden in Industrie Produktionen sehr verbreitet und oft überwiegend eingesetzt. Das sind dann natürlich keine 08/15 Dinger. Das ist richtig.

@19978

auch die io Schallschutzstöpsel sind gut.

es kommt halt auch immer drauf an, welche schutz-Klasse gefordert wird. da kann dann von Ohrstöpsel bis Vollschutz Kopfhörer verlangt werden.

dann gibt es ja auch noch diese Mischlösung, die Ohrstöpsel mit Bügel.

wenn man privat mal was mit der flex macht reichen durchaus die Ohropax für 2€. aber wenn's beruflich ist, gibt's halt Auflagen.

@data2309

Das stimmt wobei die Ohrstöpsel bei uns den gleichen hohen Dämmwert haben wie der Kapselgehörschutz. Das sind aber auch entsprechend dafür ausgelegte und keine 08/15 Dinger wobei die wahrscheinlich keine 2 Euro pro Stück kosten sondern aufgrund der Stückzahl im Cent-Bereich liegen.

PS.: Bei Jens gibt es aber trotzdem keine Tragepflicht sondern nur die Aussage "Wenn es laut ist Gehörschutz tragen".

Können ja,

aber bringen wird dir das nichts weil die nicht auf die Dämmwerte kommen die du brauchst

Nein.

Die haben dafür keine Zulassung.

Das sind Kopfhörer und kein Gehörschutz.