Agst davor?
Hi m13 hab hypochondrie und grade angst zu schlafen hab angst das ich nicht mehr aufwache oder so mir ist auch mit atmen etwas schlecht ist das angst
6 Antworten
Du solltest versuchen dich abzulenken um an was anderes zu denken. Gut kann z.B. ein Buch helfen, was du bis zum Einschlafen liest. Du kannst ja mal online stöbern was dich interessieren würde und du lesen wollen würdest, ist egal was genau es ist, ob Roman, Comic oder ein Fachbuch über das Weltall. Durch den Fokus darauf, kommen die Gedanken nicht so arg und es kann dir helfen einzuschlafen. Alternativ gehen natürlich auch Hörbücher, Podcasts oder auch Entspannungsmusik.
Nach 5 Uhr Morgens lohnt sich das Schlafen auch fast schon nicht mehr. Ich würde dir einen regelmäßigen Schlafrhythmus empfehlen mit festen Bett- und Aufstehzeiten, z.B. 22 bis 6 Uhr mit Wecker. Wenn du Urlaub oder Wochenende hast, kannst du die Zeit dann ja auch auf 2 Stunden plus verschieben.
Der Körper braucht in deinem Alter 8 Stunden plus Schlaf. Wenn du also um 0 Uhr ins Bett gehst, erst um 6 einschläfst aber dann erst um 14 Uhr aufstehst, gewöhnt sich der Körper dran, so dass du zukünftig nur noch so schlafen kannst und trotzdem ausreichend Schlaf hast. Hier hilft wirklich nur zur vorgegebenen Uhrzeit aufzustehen (egal wie lange du bis dahin geschlafen hast) und dich erst wieder zur vorgegebenen Zeit hinlegst.
Es tut mir leid zu lesen, dass Du unter Hypochondrie leidest. Sowas ist ernst zu nehmen und ich bin froh, dass Du darüber mit uns reden möchtest.
Der Arzt, der Dir diese Diagnose gegeben hat, hat Dir sicherlich auch eine Behandlungsweise dazu gegeben. Darunter können zum Beispiel Atmungsübungen fallen, oder vielleicht auch Entspannungstechniken.
Falls nicht, kann ich Dir ein paar Tipps geben.
Versuche, Dich auf deinen Körper zu konzentrieren. Tut Dir irgendwas weh? Gibt es eine Position, in der Du dich vielleicht wohler fühlst als in der Du Dich gerade befindest? Untersuche deinen Körper nach Verletzungen, das wird deinen Körper beruhigen und ihm zeigen, dass Du nichts zu befürchten hast.
Ansonsten kannst Du es mit Übungen versuchen, die Dich beruhigen. Zum Beispiel deinen Körper für 10 Sekunden komplett anspannen und dann wieder entlasten. Das kann helfen, deinen Körper schläfrig zu machen.
Atme bewusst und ruhig, beispielsweise 5 Sekunden tief einatmen, dann 5 Sekunden halten und 5 Sekunden wieder ausatmen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter und ich wünsche Dir viel Kraft!
Ja das kommt von der Angst, weil du wahrscheinlich eine Panikattacke hast, was nicht so schlimm ist wie es sich anhört. Geh mal ins Bad und wirf dir etwas kaltes Wasser ins Gesicht, trink nen Schluck Wasser und geh ans Fenster und atme langsam tief durch die Nase ein und durch den Mund wieder aus, für ein paar Sekunden. Dann iss nen Happen und beschäftige dich mit Etwas Lustigem.
Mach dir dann zum schlafen ein ruhiges Hörbuch an. Du wirst sehn sobald du dich etwas beruhigt hast, ist es besser. Das machst du dann jedes mal so und irgendwann wird dir bewusst, das es gar nicht nötig ist und du kommst von selbst runter.
Sollte das aber wirklich Alles nichts bringen und du wirklich extreme Probleme mit dem Atmen bekommst, dann ruf den Notartz an. Aber vergiss nicht, egal wieviel Ansgt du hast, sag dir immer wieder das du gleichmäßig atmest, tief ein und aus schön die Lunge füllen ;-)
Hier kann/muss man naechtelang aufbleiben wegen Luftalarm. DA kann wirklich etwas passieren. Du hast es gut - stelle dir einfach mal vor wie das so waere...
Vielleicht kommt die Übelkeit von Angst, vielleicht nicht. Als Leser kann man das nicht wissen.
Bist du mit der Hypochondrie in Behandlung? Das ist ja eine ernste Erkrankung.
Du weißt, wie riesig die Wahrscheinlichkeit ist, dass du wieder aufwachst. Das brauche ich dir nicht vorzurechnen.
Wenn ich mich frage, ob ich morgen wieder aufwache, werde ich ganz gelassen: falls nicht, merke ich das ja nicht.