Agr Kühler deaktivieren?
Gude
ich habe mir am Samstag einen Bmw 118d (B47 Motor) aus dem Jahr 2018 gekauft, der hat ca 144.000km drauf. Ein Freund von mir, welcher leidenschaftlicher Bmw Fahrer ist und zudem bei einer Bmw Werkstatt arbeitet meinte ich sollte den Agr Kühler deaktivieren lassen, da dieser nur für Probleme sorgt. Wie seht ihr das, gerade auf Bezug zu einer Stage 1, kann es da zu Problemen führen oder ähnliches? Dass das verboten ist, weiß ich auch, dass ist natürlich alles nur theoretisch 😉.
Und habt ihr sonstige Tipps um den Motor usw gepflegt zu halten? Außer jetzt sowas wie Langstrecke fahren, ab und zu mal Diesel Ultimate tanken, oder sonstige Zusätze in den Tank dazu geben ?
Danke im vorraus
1 Antwort
Ein AGR-Kühler, auch Abgaskühler genannt, ist ein Bauteil der Abgasrückführung (AGR) und kühlt einen Teil des Abgasstroms, bevor dieser wieder in den Ansaugtrakt geleitet wird. Er ist in den Kühlwasserkreislauf des Fahrzeugs integriert und spielt eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von Stickoxidemissionen (NOx). Ein defekter AGR-Kühler kann zu verschiedenen Problemen führen, wie Leistungseinbußen, Kühlmittelverlust oder sogar Notlauf des Motors.