Aggressiver Hund (Ohrentropfen)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß Dich nicht kirre machen. Dein Hund scheint ganz einfach Panik vor der Prozedur zu haben. DAs hat nichts mit Eurem sonstigen Verhältnis zu tun. Man kann einfach nicht üben, dass Ohrentropfen nicht schlimm sind. Er hat Schmerzen und das IST schlimm. da kann man nicht viel üben, dass es ihm angenehmer wird. Dass sind Situationen, die kommen einfach. Also mein Hund mußte mal Augentropfen bekommen. Davor hatte er auch Panik. Wir haben ihm statt des Maulkorbs eine Maulschlaufe aufgezogen. Dann kann er die Schnauze nicht mehr öffnen. Dann den Hund so stellen, dass er wenn er Rückwärts weg will, in eine Ecke rennt. Damit wäre der Hund dann schon etwas fixiert. Meiner hält dann absolut still. Versuchs mal, und hinterher ausgiebig loben und spielen.

Natürlich kann man solche Prozeduren mit dem Hund üben. Und zwar mit jedem Hund. Mit den üblichen Untersuchungs-Handgriffen fängt man im Welpenalter schon an. Wenn man den Hund als erwachsenen Hund bekommen hat, dauert es allerdings etwas länger, ehe er das lernt. Aber auch hier ist das sehr gut möglich. Dazu braucht man natürlich Geduld, Ausdauer und ein gutes Feingefühl.

2
@bastidunkel

Du kannst nicht üben, dass es einem Hund angenehm ist, wenn er Schmerzen hat! Du kannst höchsten das Ohren-Saubermachen üben.

0
@ninak

doch man kann dies üben, es braucht aber viel Geduld. Unsere neue Hündin wird seit 4 Monaten wegen einer Bindehautentzündung und Ohrenentzündung behandelt. Anfangs hat sie sich mit allen Mitteln gewehrt, mit viel Geduld und langsames herantasten lässt sie sich nun beides gefallen.

1

Eben kann sie ja an den Ohren ohne Probleme anfassen sie lässt sich da auch liebend gerne kraulen nur das da was reinkommt ist eben neu und im moment schmerzhaft kram ihr ja sonst nicht ohne Grund in den Ohren Rum kann ihr ja nicht zum Spaß Wasser reintropfen.. 

Dankeschön werd ich mal probieren :)

0
@StalkeroO

Ganz genau. Bei Schmerzen reagiert einfach jedes Lebewesen anderns. Der eine panisch der andere gelassen. Da ist nicht viel mit üben. Drück Dir die Daumen und hoffe, dass es klappt.

1
@ninak

Man muss ja auch üben, wenn der Hund gesund ist. Im Schmerzzustand lässt sich nichts üben. Irgendwie scheint der Fragende wenig Hundesachverstand zu besitzen und ninak ebenfalls nicht.

3
@ninak

Sie hat halt schon einiges mitgemacht des kommt auch dazu 

Dankeschön ich hoffe es auch bevor sie sich ständig weiter kratzen muss 

0
@bastidunkel

Soll ich ihr deiner Meinung nach zum Spaß Wasser in die Ohren tropfen oder was ? Ich würd mal an deinem verstand arbeiten ganz ehrlich .. 

1
@bastidunkel

Na siehste, bastidunkel, Hauptsache du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen. Die Frage war nicht, was man mit seinem Welpen üben sollte, sondern wie er/sie JETZT Ohrentropfen verabreichen kann. Es hilft wenig, wenn du erzählst, was man hätte tun sollen. Akut brauchts Tipps.

0

Ich fürchte, hier mangelt es am grundsätzlichen Verständnis für Hundeverhalten und folglich an Erziehung.

Wenn man einem Hund unter solchen Bedingungen plötzlich einen Maulkorb verpasst, darf man sich nicht wundern, dass es in die Hose geht. An einen Maulkorb muss ein Hund langsam und mit positiver Verstärkung gewöhnt werden.

Davon abgesehen muss ein Hund auch an Vorsorgeuntersuchungen gewöhnt werden. Sicher hat das Tier Schmerzen, aber was du beschreibst, ist vor allem auch ein Zeichen für mangelnde Bindung an den Besitzer und mangelnde Erziehung.

Da muss letzten Endes ganz am Anfang begonnen werden, Bindungsarbeit, Gehorsam, langsames Einüben von Dingen, die für den Hund unangenehm sind. Wenn das bisher nicht funktioniert hat, wäre es sicher hilfreich, sich eine gute, gewaltfrei arbeitende Hundschule oder einen Trainer zu suchen.

Für die aktuelle Erkrankung ist das natürlich alles noch keine Hilfe. Unter den gegebenen Umständen würde ich damit lieber zum Tierarzt gehen, bevor zwischen Tier und Halter noch mehr Porzellan zerschlagen wird.

Kann ja überall hinfassen aber sobald sie merkt ich komm mit den tropfen oder ich hab was in der Hand is Ende und sie läuft davon die tropfen wären ja nichtmal das Problem das kann ich machen wenn sie ruhig und entspannt auf der richtigen Seite liegt aber das sauber machen klappt nicht 

0
@StalkeroO

Dann lass es den Tierarzt machen, und wenn die Ohrenentzündung rum ist, fang an, ordentlich mit der Hündin zu arbeiten.

Persönlich würde es mit Ablenkung, Beruhigen, Gewöhnen an die Tropfenflasche, positiver Verstärkung und Co. probieren, aber ich fürchte, hier ist schon zuviel im Argen, als dass man das Ruder noch für diese Behandlung herumreissen könnte.

2
@Jerne79

Ich habs schon mit allem versucht tropfen mach ich wenn sie entspannt da liegt aber das Problem is das saubermachen der Dreck sollte ja rauskommen aber dabei hat sie zuviele schmerzen und währt sich dementsprechend 

0

Du solltest an eurem Verhältnis arbeiten. Ich weiß, das nutzt dir jetzt im Moment nicht viel, aber für die Zukunft erspart dir das jede Menge Ärger.

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit, das Prozedere beim Tierarzt machen zu lassen.

Hi,

Mit welchen Modell Maulkorb wird das denn versucht? Es gibt da gravierende Qualitätsunterschiede, so das bei vielen Körben nur die Optik Sicherheit verspricht, das war es dann aber auch schon. Die Maulschlaufen die es gibt bringen zB gar nix, null... http://www.einfachtierisch.de/hunde/hundehaltung/maulkorb-auswaehlen-perfekte-passform-ist-wichtig-id86915/

Dann ist es sinnvoll den Hund positiv mit den Maulkorb zu konfrontieren, zB mit Leckerchen die Hundenase in den Korb locken. Man geht da sachte aber beständig vor. Leider habt ihr da nun die Auswahl nicht, weil die Ohrentropfen ja in den Hund rein müssen, so das der einzigste Weg ein sehr hochwertiger Maulkorb ist. 

Da das leider Vertrauen und Bindung zerstört weil der Hund nicht weiss das ihr nur helfen wollt, wurde ich nach der Behandlung dringend zu einer sehr guten Hundeschule raten die euch dabei unterstützen wieder zueinander zu finden.

Das bei Schmerzen der Hund sich wehrt heisst ja nicht das er von Grund auf aggressiv ist, er hat nur Schmerzen und will seine Ruhe, Rede mal mit den Tierarzt in wie weit hier evtl mit Schmerz-Medikation etwas machbar ist.

Des War ein Nylon Maulkorb bei dem dann die naht aufgerissen ist weil mein anderer in dem Fall zu groß War mit dem haben wir eig nur immer geübt lässt sie sich auch ohne Probleme dran machen außer sie sieht die Flasche in der nähe ..

So kommt sie auch ohne Probleme her kann alles mit ihr machen außer ich hab die Flasche in der Hand .. 

Weiß nicht genau was vorher mit ihr passiert is sie wurde mitn Gürtel geschlagen aber was im der Vergangenheit noch passiert ist weiß ich leider nicht ..

0
@StalkeroO

Hi ja hab ich mir schon fast gedacht, besser ist da echt ein richtiger Korb, mit Gitter usw vor allem wo eine Schlaufe noch über den Kopf hinweggeht, Nylonschlaufen halten nix aus, bin mal lange im Tierheim Gassi gegangen, die Dinger schafft jeder Hund abzustreifen, kräftige zerreißen die auch einfach. 

Würde die Überrumplungsschiene fahren, die Flasche immer in der Tasche und sobald der Moment sich bietet muss es schnell gehen. So kann sich auch nicht reinsteigern. Da ist echt gut wenn einer den Hund ablenkt vorne und von hinten nicht sichtbar für den Hund die Ohrenmedizin angewendet wird, mit der Flasche von vorne können, bedeutet nur Panik. Und nach der Behandlung sie einfach komplett in Ruhe lassen und wenn sie dann wieder ankommt schön lange Gassi gehen, das den Stress etwas auslaufen kann ;)

Aber finde ich echt toll das ihr euch um sie kümmert würde nicht jeder machen, bei der Vorgeschichte :( 

0
@jww28

Bin meine ganze statt abgetan und nirgends hab ich einen Maulkorb in ihrer Größe gefunden muss ich mal gucken ob ich nochmal einen mit Gittern finde :D 

Leichter gesagt als getan sie is da schon sehr wachsam :D 

Ja sie hat viel durch hat auch einen genfehler bei dem der siebte Wirbel zu lang is und von oben leicht auf den Nerv darunter drückt aber ich bin mir sicher das sie das Geld wert is und solange es ihr besser geht werd ichs auch weiter investieren und hergeben werd ich sie sowieso nicht mehr :)

1
@StalkeroO

Lach ja wachsam ist Programm bei den Mix :D wenn das mit den Ohren wieder in Ordnung kommt wird bestimmt einiges leichter :) 

Und das lohnt sich bestimmt wenn ihr dran bleibt, falls ihr zwischendurch mal Motivation braucht, es gibt eine ganz tolle Seite die solche Hunden eine zweite Chance geben, da kann man auch mal Erfolge lesen ;) und die können ein evtl auch an einen guten Trainer vermitteln, falls man doch droht unter zu gehen ;)  https://startinsneueleben.de/

0
@jww28

Ja sie bemerkt sofort wenn ich was in der Hand habe da verzichtet sie sogar auf Leckerlis ^^ 

Okay danke ich werd mich da mal umsehen :)

1

Hallo,

vernüftgen Drahtmaulkorb besorgen, zur Not eine Auswahl übers Internet bestellen. Korb drauf, Hund fixieren (Kopf kontrollieren und das Ende), Tropfen geben und ruhig bleiben.

Ist blöd, ist für den Hund sicherlich nicht schön, aber leider nicht zu ändern. Das kannst du in dieser akuten Situation auch nicht mehr ändern. Danach üben, üben, üben. Schmerzen zu erdulden ist für kein Lebewesen toll, aber ein Hund kann lernen, sich dann trotzdem nicht gegen den Besitzer zu wenden.

Was möchtest Du wissen?