Aggressionen gegenüber meinem Hund?

Manche hören mir nicht zu :/ es bringt mir nicht zu sagen dass es falsch ist den Hund zu schlagen das ist mir klar- und das passiert ja auch nicht jeden Tag. Außerdem hat er mich lieb und spielt super gerne mit mir… wie gesagt: es ist ein Familien Hund, ich bin nicht die einzige die sich um diesen Hund kümmert.

7 Antworten

Durch schläge kannst du keinen Hund belehren. Du musst geduldig sein. Das sind Tiere. Du musst ihnen zeigen bzw belohnen, wenn sie was richtig machen. Und wenn was falsch ist mit erhobener Stimme verweisen. Nicht schreien! Kannst natürlich nicht nach 2 Minuten hin und dann kuscheln. Das irritiert die Tiere nur. Etwas Ignorieren.

Und wenn ihr kuschelt nachdem er dich beißt oder du ihn schlägst, sorry aber wo ist da die Erziehung?

Für was ist die Belohnung? Super das ich dich schlagen durfte oder super das du mich gebissen hast?

Wenn es euch schwer fällt gibt es auch Hundecoachs. Das wäre vielleicht auch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

B0nny
Fragesteller

Mit trösten meinte ich, dass ich, nachdem ich ihn geschlagen habe, mich im Raum hinsetze, bis er selbst zu mir kommt. Nach einer Zeit kommt er zu mir und steht vor mir mit gesenktem Kopf… dann streichle ich ihn langsam um ihn zu beruhigen… wenn er mich beißt ignoriere ich ihn.

Also du musst ihm zeigen das du der Boss bist und das er auf dich hören muss. Vielleicht klapt es wen du jedes mal wen er dich angnurrt ihn mit einem leichten Wasserstrahl anspritzt(nur wen er wasser nicht leiden kann, sonst bringt es nichts). Oder nimm ihn mal als Bestrafung seine Spielsachen weg und gieb sie ihm erst wieder wen er sich beruhigt hat. Aber sonnst kannst du ihn auch von einem professionellen hundetrainer trainieren lassen.

LukaUndShiba  04.03.2022, 21:57

Wenn man keine Ahnung von Hunden hat wäre leise sein besser

Mit deinen Methoden bekommt man entweder einen super ängstlichen Hund oder einen aggressiven der einen eines Tages ins Krankenhaus befördert

William1307  05.03.2022, 04:12

Mein Gott - warum müsst ihr immer solchen dummen "Tipps" verteilen wenn ihr überhaupt keine Ahnung habt ? Dann halt doch einfach den Mund.

Mit solchen Methoden wirst Du es in kurzer Zeit schaffen dass der Hund mal richtig zubeisst.

spikecoco  05.03.2022, 12:30

hört doch bloß mal mit diesem unsinnigen Geschwafel auf. Dem Hund muss man beibringen das er Vertrauen haben kann. wer so null Ahnung hat wie man Hunde erzieht und wie ein verantwortungsbewusster Umgang aussehen muss, sollte bitte nicht antworten. Immer grausig wenn Hunde von Menschen deraet versaut werden udn dann noch aversive Erziehungsmethoden über sich ergehen lassen müssen.

du solltest dich gar nicht kümmern, solange du deine Aggressionen nicht im Griff hast und den Hund völlig versaust. Suche dir einen kompetenten Trainer z.b von "trainieren statt dominieren" der dir endlich aufzeigt wie man verantwortungsbewusst mit Hunden umgeht. Irgend wann wird er auch gegenüber anderen Menschen kein vertrauen mehr haben und richtig zu hacken.

Wenn die anderen Familienmitglieder die ja angeblich so "liebevoll" sind zulassen dass Du den Hund schlägst - dann kann das mit dem "liebevoll" nicht so weit her sein.

Der Hund ist bei Euch keinesfalls in guten Händen.

Offensichtlich hast Du überhaupt gar keine Ahnung von Hundeverhalten. Und wenn Du so weitermachst wirst Du hoffentlich mal richtig gebissen. Vielleicht kapierst Du das dann dass "Schläge" keine Erziehungsmethoden sind.

Natürlich knurrt der Hund wenn du in seine Nähe kommst. Der hat Angst vor Dir.

Er will seine Sachen  (zb Kauknochen)immer beschützen, was natürlich bei einem Hund normal ist…

Nein. Da ist schon einiges im Argen.

Du begibst dich in eine Konkurrenz-Situation mit dem Hund und eines Tages wirst du den Kürzeren ziehen, wenn es so weitergeht.

Das Ganze über Beutetausch aufzubauen (Futter gegen Dummy) wäre der richtige Weg gewesen. Natürlich lässt sich das korrigieren, aber ohne Hundetrainer, der sich die Sache vor Ort ansieht, könnte es schwierig werden.

Solange du allerdings leicht aggressiv bist/wirst, solltest du Abstand von der Hundeerziehung nehmen. Das schaukelt sich sonst schnell hoch.