AfD weiter auf Siegeszug. Schafft die Ampel den Trend umzukehren? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Die Ampel schafft das nicht 68%
Die Ampel schafft das 32%

9 Antworten

Die Ampel schafft das nicht

Aber Mama Wagenknecht schafft es bestimmt.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Afd, Wagenknecht Partei, Werteunion... Altparteiein haben ausgedient

Da die Ampel weiter untätig dabei ist, die Zuwanderung von Asylsuchenden einzudämmen (neue Rekordzahlen werden für dieses Jahr prognostiziert), werden Rot/Grün/Gelb eine böse Überraschung erleben.

Woher ich das weiß:Recherche
Die Ampel schafft das

Die Ampel regiert bei weitem nicht so schlecht, wie sie immer dargestellt wird.

Sie packt nur diverse Dinge an, die 16 Jahre lang verschlafen, blockiert oder verhindert wurden und reagiert auf eine sich verändernde Welt bislang erfolgreich.

Das die Menschen verunsichert sind, kannst du in ganz Europa feststellen, wo alle Regierungen diesbezüglich unter Druck stehen. Das ist nicht nur in Deutschland so.

Die AfD ist nur vorübergehender Nutznießer dieser Verunsicherung, wenngleich sie keine vernünftigen Lösungen anzubieten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
FunfNachZwolf
Fragesteller

AfD sollte in Ostdeutschland so auf 40 - 45% kommen

Immofachwirt  22.01.2024, 15:14
@FunfNachZwolf

Naja, wenn soviele Ostdeutsche gerne eine Partei wählen wollen, die ihnen mehr schadet als nutzt , dann ist das nicht besonders schlau von den AfD-Wählern, zumal sie wohl kaum einen Koalitionspartner finden dürften.

Immofachwirt  22.01.2024, 15:17
@FunfNachZwolf

Die muss sich erst einmal gründen und wird vor allem der AfD die Stimmen abjagen, die mit den Nazis in der AfD nichts gemein haben wollen.

Die Ampel schafft das nicht

Wenn ja, dann sind sehr viele Menschen in Deutschland hohl.

Oponn  22.01.2024, 14:46

Hohl sind zumindest alle AfD-Wähler.

Die Ampel schafft das nicht

Ich denke nicht, dass die Konstellation in naher Zukunft wieder so zusammenkommt. Das Zusammenspiel aus SPD, Grüne und FDP war sowieso leider sehr risikobehaftet und hat sich selbst ausgebremst.

Ich gehe aber trotzdem nicht davon aus, dass die AfD in der nächsten Regierung sitzt.