AfD wählen, obwohl ich nur 2/3 ihrer Standpunkte vertrete?

Garnet72  07.05.2024, 23:35

Weshalb glaubst du, die AfD vertritt deine Interessen, vor allem vor dem Hintergrund deiner Fragen zur Erschleichung von Sozialleistungen und Cannabiskonsum?

h0ffnungsl0s632
Fragesteller

Was juckt mich legalisiertes Weed, wenn das Land den Bach runtergeht?

3 Antworten

Die Prozentwerte der verschiedenen Parteien liegen recht nahe beieinander.

Du solltest am besten Dein Ergebnis mal genauer analysieren, und bei den einzelnen Fragen die Begründungen, die die Parteien geben, mit Deinen eigenen abgleichen:

Wenn Du genauso wie eine der fraglichen Parteien abgestimmt hast, sind die Argumente der Partei auch Deine, kannst Du sie zumindest nachvollziehen, oder würdest Du Deine Entscheidung anders begründen?

Wenn Du Dich anders entschieden hast, bringt die Partei Argumente, die Du vielleicht übersehen hast und denen Du zustimmen kannst? Oder sind es Ansichten, die Du ablehnst?

Auf diese Weise kannst Du sicher besser entscheiden, welche Partei auf Deiner Linie liegt als nur bei einem bloßen Zahlenwert.

Du musst doch selbst wissen wen du wählst. Und an deiner Reaktion

Aha, also diejenigen, die direkte Demokratie und Volksentscheide fordern, sind die Demokratiefeinde?

sieht man doch, dass du dich ohnehin bereits entschieden hast!

Wenn du tatsächlich glaubst, dass Wischi Waschi Abstimmungen, die die Partei selbst bestimmt worüber abgestimmt wird, ein Ausschluss Kriterium ist für Demokratiefeindlichkeit, dann erübrigt sich doch deine Frage ohnehin?!

Im Grunde ist es doch völlig egal wer hier was dazu sagt. Denn DU stehst später in der Wahlkabine.

Egal was du wählst, aber die AFD ist nicht das kleinere Übel, es ist das große Übel, denn sie sind Demokratiefeinde.

h0ffnungsl0s632
Fragesteller

Aha, also diejenigen, die direkte Demokratie und Volksentscheide fordern, sind die Demokratiefeinde?

JacktheWolf  07.05.2024, 23:06
@h0ffnungsl0s632

Wir hatten direkte Demokratie in der Weimarer Republik, wenn du dich an deinen Geschichtsunterricht erinnerst war es genau das, was den Nazis den Weg geebnet hat. Sie wollen die EU abschaffen, so wie sie jetzt ist, aus der Nato und haben sehr viele Rechtsextreme in ihren Reihen, lass dich nicht von denen blenden, das ist keine Volkspartei, das sind Nazis.

h0ffnungsl0s632
Fragesteller
@JacktheWolf

Die Schweiz hat auch direkte Demokratie, ist das jetzt auch eine Nazihochburg, oder was? Korrelation ist nicht gleich Kausalität...

Garnet72  07.05.2024, 23:21
@h0ffnungsl0s632
Aha, also diejenigen, die direkte Demokratie und Volksentscheide fordern, sind die Demokratiefeinde?

Nö, nicht deswegen, aber schau dir mal an, wie "euphorisch" die AfD z. B. das Ergebnis eines Volksbegehrens begrüßt hat, das - wenn auch etwas pathetisch - gerne als "Sternstunde der direkten Demokratie" bezeichnet wird:

https://www.ramasuri.de/afd-klage-gegen-artenschutzgesetze-abgewiesen-139703/

Hm, direkte Demokratie evtl. nur dann, wenn das Ergebnis (voraussichtlich) auf "AfD-Linie" liegt 😉?

xubjan  08.05.2024, 06:53
@h0ffnungsl0s632

Die AfD fordert so etwas, damit sie eine Diktatur installieren kann. Glaubst du nicht?

Überlege mal folgendes: Selbst die Schweiz erlaubt nur Volksabstimmungen, die A) klar und eindeutig verständlich sind und B) nicht dem Völkerrecht und dem Grundwesen der Demokratie widersprechen.

Die AfD hingegen will ausdrücklich gegen all das verstoßen. Sie will ausdrücklich Volksabstimmungen, die eine Diktatur einführen können. Sie will da nicht mal, dass ein BVerfG etwas stoppen darf.

Beispiel gefällig, was mit der AfD plötzlich möglich wäre? "Wollen Sie A) die Grenzen und Systeme von 1989 zurück oder B) sich Russland anschließen"? So etwas soll nach Willen der AfD möglich sein. Das Ergebnis ist in jedem Fall eine Diktatur. Einfach so per direkter Demokratie.

xubjan  08.05.2024, 06:54
@h0ffnungsl0s632

Die Schweiz hat haufenwiese Absicherungen, damit keine Partei und kein Volksbegehren die Demokratie abschafft. Die AfD will diese Absicherungen ausdrücklich nicht. Überlege mal, wieso.

h0ffnungsl0s632
Fragesteller
@xubjan
die Schweiz erlaubt nur Volksabstimmungen, die A) klar und eindeutig verständlich sind und B) nicht dem Völkerrecht und dem Grundwesen der Demokratie widersprechen. Die AfD hingegen will ausdrücklich gegen all das verstoßen

Ähh, hast du das Wahlprogramm der AfD überhaupt gelesen?? Sie fordern buchstäblich Volksabstimmungen nach Schweizer Modell...

Findest du auf Seite 13 ihres Wahlprogramms... https://www.afd.de/wp-content/uploads/2021/06/20210611_AfD_Programm_2021.pdf

xubjan  08.05.2024, 13:48
@h0ffnungsl0s632
Sie fordern buchstäblich Volksabstimmungen nach Schweizer Modell...

Sie können behaupten, was sie wollen. Was sie als Antrag in den Bundestag eingebracht haben, ist mitnichten das Schweizer Vorbild. Es ist etwas anderes. Ich habe dir klar dargestellt, worin der Unterschied besteht.

Mal ein Gegenbeispiel, was verständlich ist: Ein Massenmörder kann auch noch so oft sagen, er tue nur Gottes Werk. Er wird trotzdem ein Massenmörder sein, egal wie er das legitimiert und für sich erklärt.

Es zählt nicht, was die AfD in ihrer Propaganda behauptet, sondern das, was sie tatschlich fordert.

h0ffnungsl0s632
Fragesteller
@xubjan
Was sie als Antrag in den Bundestag eingebracht haben, ist mitnichten das Schweizer Vorbild.

Wo kann ich diesen Antrag sehen? Worum gehts da?

Mal ein Gegenbeispiel, was verständlich ist: Ein Massenmörder kann auch noch so oft sagen, er tue nur Gottes Werk. Er wird trotzdem ein Massenmörder sein, egal wie er das legitimiert und für sich erklärt.

Klar... und weil die AfD noch nie regiert hat, weiß du jetzt schon genau, was sie machen werden? Oder hat das der Fernseher gesagt oder was?

Es zählt nicht, was die AfD in ihrer Propaganda behauptet, sondern das, was sie tatschlich fordert.

Wo haben sie jemals was anderes behauptet als das, was sie in ihr Programm geschrieben haben?

xubjan  08.05.2024, 14:04
@h0ffnungsl0s632
Wo kann ich diesen Antrag sehen? Worum gehts da?

Im Archiv des Bundestages. Da ist alles amtlich dokumentiert. Problemlos via Web einsehbar.

Es geht um die AfD-Variante der direkten Demokratie.

Klar... und weil die AfD noch nie regiert hat, weiß du jetzt schon genau, was sie machen werden? Oder hat das der Fernseher gesagt oder was?

Wenn sie Anträge im Bundestag einreichen mit Gesetzesentwürfen, dann weiß ich genau das. Ja.

Wo haben sie jemals was anderes behauptet als das, was sie in ihr Programm geschrieben haben?

Das machen sie permanent. Siehe Zwangs-Deportation von 25 Millionen Menschen (Zahl stammt von Krah). Steht das etwa direkt im Programm? Natürlich nicht.

h0ffnungsl0s632
Fragesteller
@xubjan

Ich will einen Link bzw. einen konkreten Fall dazu, denn wenn ich danach suche, finde ich keinen Antrag, der Anti-Demokratisches von sich gibt.

Siehe Zwangs-Deportation von 25 Millionen Menschen (Zahl stammt von Krah). Steht das etwa direkt im Programm? Natürlich nicht.

Wann wurde von Zwangsdeportation gesprochen? Hast du nicht mitbekommen, dass die Correctiv-Recherchen im Nachhinein vor allem in der Wortwahl korrigiert wurden?

xubjan  08.05.2024, 15:15
@h0ffnungsl0s632

Drucksache 19/26906

Hast du nicht mitbekommen, dass die Correctiv-Recherchen im Nachhinein vor allem in der Wortwahl korrigiert wurden?

Da wurde exakt 0 korrigiert. Der Wortlaut ist hinsichtlich des Themas zu 100% mit dem vom 10.1. identisch. Das kannst du problemlos selbst im Web-Archive nachprüfen.

Siegmunds Zitat vom Säubern des Straßenbildes usw. steht bis heute unverändert dort. Siegmund hat regelrecht Panik, dagegen vorzugehen und dann zu verlieren.

Die Zahl 25 Millionen stammt aus Krahs Buch, Seite 60. Laut Krah sind das auch 15 Millionen Deutsche.

Höcke hat das ebenfalls bestätigt und wurde dabei gefilmt. Bei ihm sind es 20-30% der Bevölkerung (kommt auf dasselbe raus).

AfD-Sprecher Springer hat das am Tag der Veröffentlichung voreilig auf X bestätigt. Eine Woche später hat die AfD Brandenburg das ebenfalls beschlossen und bestätigt. Da stand die AfD PR-Abteilung noch unter Schock und konnte die Strategie des Leugnens noch nicht fahren.

Es bringt nichts, hier alles abzustreiten.