Ärzte- und Medizin-Bashing?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, bestimmte Kritik hier geht eindeutig in Richtung Bashing 92%
Ja, bestimmte User haben mit ihrer Kritik recht 8%
Ist mir egal 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, bestimmte Kritik hier geht eindeutig in Richtung Bashing
Meint ihr betreffende User haben recht, oder gehen bestimmte negative Aussagen eurer Meinung nach bisweilen schon in Richtung Bashing?

Ja, ich bin auf deiner Seite und empfinde es geht auch in Richtung Bashing.
Nein, einige User haben definitiv in ihrer Meinung Unrecht.

Ich halte mich fast ausschließlich in den Rubriken "Katze" und ein wenig "Hunde" auf und bin jedes Mal erschüttert, wie negativ über Tierärzte geschrieben wird.

Selbstredend gibt es definitiv schlechte Erfahrungen, keine Frage. Auch ich habe diese bereits in der Behandlung mit meinem damals sehr schwer kranken Kater Lomo (RIP) machen müssen, würde aber nicht auf die Idee kommen:

  1. zu generalisieren, also alle Tierärzten schlechte/ finanzielle Motivationen zu unterstellen
  2. mir anmaßen es besser zu wissen als ein studierter und berufserfahrener Tierarzt.

Sicherlich kann man aus Lebenserfahrung anderer Meinung sein und sich in eine respektvolle und kontroverse Diskussion begeben.

Danke für diese Frage. Ich empfinde sie berechtigt und wichtig.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 11:23
Danke für diese Frage. Ich empfinde sie berechtigt und wichtig.

Ich ebenso!

Danke für deine Ehrlichkeit! :-)

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 11:23
@DaLiLeoMishu

Gern geschehen…!

den ⭐️ hast du dir redlich verdient!

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 11:31
@DaLiLeoMishu

Vielleicht für dich - weil es zu deinem Thema passt - eine Erinnerung aus meiner GF-Historie:Ich habe hier mal in der Subcommunity Katze einen Beitrag gesetzt, wo es um die hohe Suizidrate von Tierärzten ging und wollte damit etwas sensibilisieren und schauen ob und wie viele das wichtige Thema überhaupt wahrnehmen.

Ich war am Boden zerstört welch Kommentare da kamen, wie herzlos darauf reagiert wurde.
Das grenzte für mich schon an Unmenschlichkeit. :-((((

Roal3  14.03.2024, 02:46

Ich bin auch für Respekt und Sachlichlichkeit, aber es ist schwer. Viele gehen das Thema sehr emotional an. Viele Ärzte rücken nicht von ihrer Meinung ab, obwohl sie in manchen Bereichen wirklich unrecht haben, meinen aber, dass weil sie das studiert haben, seien sie automatisch im Recht. Ich hätte wirklich allen Grund, Ärzte extrem zu verachten, bleibe aber ich trotzdem sachlich und betrachte die Umstände, wie es zu Fehlbehandlungen kommen kann.

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 11:22
@Roal3

Ich kann immer nur von meinen Erfahrungen sprechen und ich erlebe viele beherzte Tierärzte, aber auch welche, denen man alles sagen muss, oder die Medikamente überdosieren etc (alles schon erlebt).

Ja, bestimmte User haben mit ihrer Kritik recht

Ich lese hier nicht so oft zu dem Thema, aber anderswo. Ich habe anderswo sehr viel darüber gelesen. Ich bin jemand, der versucht, möglichst neutral darüber aufzuklären, da ich selbst von den negativen Auswirkungen der Schulmedizin betroffen bin u denke, dass es auch im Sinne der Ärzte sein muss, dass sie über mögliche Fehler aufgeklärt werden, habe aber von Leute/Gruppierungen gehört, die anderen weismachen wollten, dass die Schulmedizin das heimliche Ziel verfolgen, die Menschheit zu reduzieren. Als ich mich dagegen aussprach, hieß es, ich würde diffamieren.

Ich bemühe mich also um eine sachliche, vernünftige Aufklärung, muss mir aber leider von manchen Vertretern der Schulmedizin anhören, ich sei krankheitsuneinsichtig u auf der anderen Seite von Anhängern bestimmter Richtungen, ich sei dem System hörig, würde mich, als ehemaliges Opfer der Schulmedizin, mit meinen Tätern, also der Ärzte, gutstellen. Ich wurde blöd behandelt, weil ich zB meinte, dass Medikamente manchen Leuten helfen (obwohl sie mir geschadet haben).

Sowas kommt dabei raus, wenn man einfach nur vernünftig schildert, was einem passiert ist

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 11:03

….danke für deine Meinung mit interessantem Aspekt!

Hi,

Ärzte- und Medizin-Bashing?

Sehe ich - offen gesagt - nicht.

Es gibt bei GF zwar durchaus einige Nutzer, die bis ins Mark von alternativmedizinischen Methoden überzeugt sind, dies auch offen propagieren und evidenzbasierte Medizin ablehnen - die Mehrheit ist es allerdings keinesfalls.

LG

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 08:51
Es gibt bei GF zwar durchaus einige Nutzer, die bis ins Mark von alternativmedizinischen Methoden überzeugt sind, dies auch offen propagieren und evidenzbasierte Medizin ablehnen

selbstverständlich gibt es die. Manche Ausdrucksweisen hier fand ich persönlich, (überhaupt ganz am Anfang) aber schon etwas schockierend.

die Mehrheit ist es allerdings keinesfalls.

Da gebe ich dir recht. Im Verhältnis ist das nur ein sehr kleiner Teil der User, die (mir selbst) in einer „extremen Art“ bisher auffielen.

SaniOnTheRoad  12.03.2024, 09:00
@Inkognito-Fragesteller
Manche Ausdrucksweisen hier fand ich persönlich, (überhaupt ganz am Anfang) aber schon etwas schockierend.

Das ist aus meiner Sicht ein generelles Problem der Plattform (oder des Internets im Allgemeinen) und nicht exklusiv für die Themenwelt Gesundheit & Medizin.

Die Diskussionskultur ist hier...durchaus verbesserungswürdig, um es milde auszudrücken.

Im Verhältnis ist das nur ein sehr kleiner Teil der User, die (mir selbst) in dieser extremen Art bisher auffielen.

Extrembeispiele gibt es immer - für ein Bashing fehlt mir hier schlicht und ergreifend die Systematik, die "Schlagfertigkeit" und die Fähigkeit, andere zu überzeugen.

Entsprechende Behauptungen/Unterstellungen werden bestenfalls fünffach widerlegt und derartige Aktionen verpuffen meist völlig wirkungslos.

Ein Bashing gegen bestimmte Ärzte idF "Dr. Müller in Müllershausen..." ist mir nicht aufgefallen.

Einzelschicksale idF "Mein Arzt war doof weil" gibt es natürlich aber das ist denke ich normal das leute sich negativ äußern wenn man negative Erfahrungen macht, sei es nun mit einem Arzt oder eine KFZ Werkstatt oder einem Friseur. Und ohne Nennung bestimmter Ärzte, Adressen usw. sehe ich das auch nicht dramatisch.

Was man sieht ist eine gewisse Antiwissenschaftliche Meinung idF gegen RKI Quellen, gegen Impf Studien, gegen Schulmedizin im allg. und z.t. mit zitierung von Aussagen einzelner Ärzte die hinlänglich wiederlegt wurden.

Es wirkt aber oft als ob es die immer die selben User sind die nur eine gewisse lautstärke haben, nicht so als ob es generell weit verbreitet ist.

Ganz generell glaube ich nicht das jemand recht hat wenn er sagt eine Wissenschaftliche Studie die bestätigt und peer reviewd wurd wäre falsch weil Tante Inge hats im linken zeh gejuckt oder sonstige Argumente. Wer ne Studie wiederlegen will kann ne eigene studie erstellen und schauen was raus kommt. Eine unbelegte Meinung ist nie seriöser als das Ergebnis aus Studien.

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 09:11
Ein Bashing gegen bestimmte Ärzte idF "Dr. Müller in Müllershausen..." ist mir nicht aufgefallen.

nein, in der Form waren meine Aussagen nicht gemeint.

Was man sieht ist eine gewisse Antiwissenschaftliche Meinung idF gegen RKI Quellen, gegen Impf Studien, gegen Schulmedizin im allg. und z.t. mit zitierung von Aussagen einzelner Ärzte die hinlänglich wiederlegt wurden.
Es wirkt aber oft als ob es die immer die selben User sind die nur eine gewisse lautstärke haben, nicht so als ob es generell weit verbreitet ist.

genau das war meinerseits auch gemeint.

jetzt befinden wir uns auf einen Nenner! :-)

Danke für dein interessantes Statement!

Nein, bestimmte Kritik hier geht eindeutig in Richtung Bashing

Ich habe schon oft manches sehen können. Viele Bereiche wurden 2020/2021 besonders damit vollgepumpt, da kam man sicherlich mit dem löschen gar nicht mehr hinterher. Aber gutefrage arbeitet sicherlich an neuen Strategien, welche dies "ausrotten" werden.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Inkognito-Nutzer   12.03.2024, 20:50
Aber gutefrage arbeitet sicherlich an neuen Strategien, welche dies "ausrotten" werden.

….es wäre zu wünschen!

Ich danke für deine Antwort!

Roal3  14.03.2024, 02:40
@Inkognito-Fragesteller

Gutefrage ist so ziemlich das Gegenteil zu bestimmten sozialen Netzwerken bzw Messengern. Wenn ihr das hier schon schlimm findet, würdet ihr manches anderes wohl richtig problematisch finden 😉

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 11:05
@Roal3

Womöglich.

bezügl. den Thema „Gesundheit und Medizin“ halte ich mich nur hier auf, und auf anderen Portalen mit noch strengeren Richtlinien.

Ein so mancher User, der hier über die „ach so böse Schulmedizin“ bisweilen Unsinn verbreitet, flöge da hochkant raus.

auf gf bleibt es halt eben stehen. Das ist der Unterschied.

Roal3  14.03.2024, 17:09
@Inkognito-Fragesteller

Ich hatte Streit, weil ich gesagt habe, dass sie Psychiatrie auch manchen helfe (trotz eigener extrem negativer Erfahrung)