Haben die meisten Ärzte keine Ahnung?

also worum es mir geht die frag war eigfalsch gestellt.

sie sollte ehre lauten so was wie die meisten ärzte sind mittelmaß es gibt nur wenige gute

9 Antworten

Die Sache ist: ein Arzt kann sich nicht in allen Bereichen auskennen und deswegen spezialisieren sie sich auf ein/zwei Bereiche und kenn sich dann da besonders gut aus. Und, wenn der Hausarzt sich nicht sicher ist oder einen Facharzt weiß der es besser beurteilen kann, dann wird man dahin überwiesen. Und es kann immer vorkommen das ein Arzt von etwas noch nicht soviel Erfahrung gemacht hat wie ein anderer aus einem anderen Bereich. Wenn man starke Luftprobleme hat schickt der HA einem zum Lungenfacharzt, wenn jemand Probleme mit den Augen hat, ist man bei einem Augenarzt besser aufgehoben usw. Es sind soviele Bereiche wo man sich zum Teil sehr gut auskennen muss, weil sie zum teil auch sehr komplex sind und da entscheidet man sich halt auf ein Bereich und schickt einen weiter, wenn man mal was nicht weiß.

Es gibt leider auch Ärzte denen fehlt ist durch die ganze Arbeit die empathie für die Patienten verloren gegangen und da kommt es einen schon vor das die Ärzte grob sind und auch sehr unfreundlich und arrogant wirken. Gerade in Fachbereichen trifft man leider besonders auf solche Ärzte die meinen sie wären was besseres und behandeln die Patienten nicht gerade freundlich. Zumindest ist es unsere Erfahrung, kann sein das andere bessere Erfahrung gemacht haben.

JungerKind  19.07.2023, 18:43

Wie merkt man, das ein Arzt freundlich ist und wie merkt man das ein Arzt unfreundlich ist?

Alle bisherigen Ärzte die ich so in meinem Leben hatte, waren auf deren Fachgebiet Spezialisten und Profis, ok, einer war dabei dem ich nicht über den Weg getraut habe und daher auch alsbald "Tschüß" gesagt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eine person studiert 5 jahre medizin und macht dannach eine 5 jährige facharzt ausbildung

Damit ich mich informiere

Du kennst dich also besser aus als diese Personen?

outloka
Fragesteller

Jo

sneferu  29.04.2023, 08:11
@outloka

Klar doch ... schon mal was vom Dunning-Kruger-Effekt gehört? Du bist dafür offenbar so eine Art Blaupause.

Nicopoker  02.12.2023, 19:57

Und was sagt das aus? Was weiß denn ein Arzt? Nur das was ihm erzählt wurde. Anpassungsschulsystem. Nur nicht mit denken . Ein Arzt hat nur ein Interesse daran das du krank bist. Sonst verdient er nichts. Und wenn du nicht krank bist sorgt die WHO und die Pharmaindustrie dafür das du krank bist. Jeder Körper hat Selbstheilungskräfte und fast alle Erkrankungen und eigene Schuld!!!!!! Ja da hört die Schulmedizin auf weil sie Zusammenhänge von Körper und Geist nicht verstehen. Und sich gar nicht dafür interessieren. Warum auch . Solange der Pharma Vertreter mit dem Scheckbuch kommt. Beste Beispiele sind Colesterin und Rücken OPs zu 99% sinnfrei .....

Ein Arzt kann nicht alles wissen. Selbst ein Lehrer liest teilweise nach, genauso wie ein Rechtsanwalt. Man kann sich ja nicht alles merken und ein Leben lang abspeichern: vorallem, wenn man es nicht tagtäglich in Erinnerung ruft. All diese Berufe hängen zudem mit viel Verantwortung zusammen und da ist es sogar dringend notwendig, dass man sich immer wieder schlau macht. Sollte nicht abwertend klingen: ist ja nicht ein Beruf, bei dem du jeden Tag mehr oder weniger immer das gleiche machst: wie zB. im Büro oder an der Kasse sitzen. Oder Patienten zu betreuen und zu pflegen.

Ich bin kein Arzt, habe aber viel mit Ärzten zusammengearbeitet. Als Pflegefachfrau mache ich das was der Arzt mir sagt, bzw. dem Patienten verordnet. Die Verantwortung liegt da ganz allein bei ihm. Wenn er die falschen Medis verordnet und ich sie verabreiche, kann ich gesetzlich dafür nicht verantwortlich gemacht werden: da ich die ärztliche Verordnung verfolgt habe. Ich kenne einige Ärzte, die psychisch enorm unter Druck stehen. Und nicht selten werden Ärzte angeklagt. Deswegen ist es umso wichtiger, dass Ärzte sich immer wieder schlau machen und nicht einfach drauf loslegen! Selbst wenn sie das Gefühl haben, dass die Massnahme zu 99% dem Patienten zu Gute kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

marmelade98  29.04.2023, 00:54

Was ich noch vergessen habe: in einem Krankenhaus arbeiten Ärzte aus verschiedensten Gebieten zusammen. Jeder ist auf seinem "eigenen" Gebiet spezialisiert. Alle haben dasselbe Ziel: den Patienten gesund zu machen bzw. zu stärken. Es werden Sitzungen geführt (da sitzen teilweise 10 Ärzte aus verschiedensten Bereichen am Tisch) und diskutieren, was für den Patienten die bestmögliche Therapie ist. Der Psychiater, der Neurologe, die Altersmedizinerin beispielsweise usw. Je nach Krankheitsbild halt. Je mehr Defizite, desto mehr Spezialisten braucht es. Leider herrscht jedoch teilweise ein Konkurrenzkampf / Machtkampf unter gewissen Ärzten.

Ein Arzt kann nicht alle Krankheiten selber gehabt haben. Die Schulmedizin behandelt Symptome. Nur wenige suchen die Ursache ganzheitlich zu heilen.

Wenn du krank bist, wen solltest du fragen? Nen Arzt oder einen, der sich selber davon heilte?

Raik Garve hat Videos zu der modernen Medizin, in NHTV.

Bild zum Beitrag

 - (Arzt, Studium, Universität)