Medizinstudium nach der HAK?

2 Antworten

Hallo,

Um in Österreich medizin zu studieren brauchst du die Matura oder etwas vergleichbares. Deine profilwahl ist dabei irrelevant. Wenn du an der HAK deine matura machen kannst, kannst du medizin studieren, wenn nicht, dann nicht. (Kenne mich mit der HAK und deren Abschluss leider nicht aus).

Jeder, der in Österreich einen der begehrten Plätze für medizinstudium möchte, muss unter den besten eines tests, des medats sein. Dieser prüft verschiedene Sachen ab (bio, Physik, Chemie, Mathe, textverständnis, kognitive Fähigkeiten und soziale Kompetenzen). Genauere Informationen dazu findest du im internet. Um unter den besten zu sein, solltest du dabei schon sehr gut sein. Durch die hohe Teilnehmerzahl solltest du einen testwert von mindest 80% anstreben um unter den besten sein zu können. Das ist nur mit guter Vorbereitung und etwas Glück möglich.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Allgemeine Hochschulreife. Am besten mit 1,0

Tadokiarika  08.12.2022, 13:16

Absoluter Unsinn in Österreich. Wenn man meine Ahnung hat, sollte man das kommentieren lassen.