Ärger mit Jobrad Fahrrad?

3 Antworten

Ich würde so vorgehen:

Jedes Problem dokumentieren, mir Notizen machen und wenn es möglich ist, auch per Vieo festhalten, dass es nicht funktioniert.

Mit ein paar Aufzeichnungen dann den Händler konfrontieren. Schriftlich (mindestens Mail mit Lesebestätigung, besser per Post mit (Einwurf)Einschreiben) die Fehler benennen, auch Fehlerhäufigkeit etc... und Nachbesserung fordern.

minimax11 hat das schon richtig beschrieben. Notfalls Rechtsberatung holen. Mitglieder bei einem der Automobilclubs bekommen eine Erstberatung i.d.R. kostenfrei.

Das Problem mit Zeitfehlern...

Man kann nur den Fehler beheben, der auch da ist. Und ob nun der Schalter oder der Empfänger Schuld ist: kann man an der Funktionslosigkeit eben nicht nachvollziehen. Auch wenn die andere Richtung funktioniert...

Da hilft eben nur das richtig dokumentieren. Und zur Not, wenn der Händler nicht mitspielt, dann auch den Rechtsweg beschreiten...

Viel Glück Dir! Übrigens: das Leasing ist ja leihen... Vielleicht solltest du am Ende das Rad zurück geben?

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Du wusstest ja, dass der Hebel mal sporadisch funktioniert und mal nicht. Daher hast du ja sicherlich ein kleines Video gemacht und es dem Händler auch ausführlich erklärt, dass es eben nur sporadisch ist.

In diesem Falle würde ich den Händler noch einmal darauf hinweisen, dass du das Problem ja ausführlich geschildert hast und er bitte darlegen solle, was er gegen den offensichtlichen Wackelkontakt unternommen hat um eine Wöchentliche Hin-und Hersendung zu vermeiden.

Hast du kein Video gemacht und das Problem nicht im Detail beschrieben (also, dass es auch immer mal wieder funktioniert), dann wäre dem Händler keine Schuld zuweisbar und ein gewisser Druck schwierig aufbaubar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hyperactiveman
Fragesteller

Ich habe kein Video gemacht. Allerdings war ich bevor ich es eingeschickt habe bei einer Werkstatt wegen Jobrad Service. Die Werkstatt hat dokumentiert, dass der Schalthebel nicht funktioniert und mir dazu einen Beleg ausgehändigt. Das weiß der Händler auch.

tommgrinn  04.01.2024, 09:55
@hyperactiveman

Das klingt doch auch super. Dann hast du auf alle Fälle etwas in der Hand. 👍

Ich würde den Händler daran erinnern, dass es dokumentiert ist und er solle im Falle von Unklarheiten noch einmal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen.

Auch könntest Du akzeptieren es so ohne etwas gemacht zu haben zurück zu nehmen, wenn der Händler dafür garantiert, dass du es beim nächsten Wackelkontakt kostenlos einschicken und adhock kostenlos ein ähnlich wertiges Ersatzrad in der Zwischenzeit gestellt zu bekommen, denn es läge ja dann in seiner Verantwortung den gemeldeten Fehler zu ignorieren.

Ansonsten hast du da wahrscheinlich leider wenig Spielraum außer damit zu drohen vom Vertrag zurück zu treten, da du nicht für ein unzuverlässiges/mangelhaftes Bike zahlen möchtest.

hyperactiveman
Fragesteller
@tommgrinn

Sie haben den Fehler nun festgestellt und ein Update aufgespielt. Jetzt funktioniert es anscheinend wieder. Allerdings wird mir nur vorgeworfen, die „verpflichtenden Updates“ nicht durchgeführt zu haben. Deswegen ist es eine Reparatur und keine Gewährleistung. Somit muss ich den Transport bezahlen. Das sehe ich nicht ein. Komischer Laden.

tommgrinn  04.01.2024, 18:02
@hyperactiveman

mhhh, klingt dennoch für mich nach einer Ausrede von denen. Warum haben sie dich nicht vorher gefragt ob du alles geupdated hast, wenn das eine so offensichtlich Fehlerquelle sein kann? Und warum wusste es nicht einmal die Werkstatt? Genau das würde ich sie fragen. Du hast dich mit dem Anliegen an Werkstatt und Händler gewandt und keiner hat darauf hingewiesen. Du bist schließlich kein Werkstatt-Mitarbeiter der sich mit all der Technik auskennen muss. Woher sollst du das also wissen? Und wie können sie sicher sein, dass das Problem damit behoben wurde? Es könnte ja nur wieder per Zufall funktionieren. Ist dein Fehler in den Updates-Hinweisen gelistet? Wenn nicht wäre das fraglich.

hyperactiveman
Fragesteller
@tommgrinn

Das waren auch meine Fragen. Das Rad ist nun wieder auf dem Weg zu mir. Die Kosten wurden mir aus Kulanz erstattet. Wenn der Fehler wieder auftreten sollte wird es ein ernsteres Thema.

tommgrinn  05.01.2024, 11:17
@hyperactiveman

ich drücke dir die Daumen, kannst uns ja hier auf dem Laufenden halten.

Allseits gute Fahrt schon mal. Ich habe im Februar meine erste Inspektion und auch schon (zum Glück nur) einige Kleinigkeiten zu bemängeln. Mal schauen was ich dann selbst zahlen muss und was auf Garantie geht.