Ältere, die aus Prinzip von Jüngeren nicht lernen wollen weil sie meinen, das Leben schon verstanden zu haben?

MalzbierIstToll  28.01.2024, 13:55

Was genau ist jetzt deine frage?

mxxnlxght
Fragesteller

Steht doch oben. 😀 Persönliche Meinungen sind gefragt.

MalzbierIstToll  28.01.2024, 14:18

ja aber wo ist da der Zusammenhang zum Bibeltext bzwbzu der Überschrift

mxxnlxght
Fragesteller

Wenn du das nicht miteinander connecten kannst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen sorry 👀

MalzbierIstToll  28.01.2024, 14:44

Heist dass, du verstehst deine eigene Frage nicht? Okeyyy

mxxnlxght
Fragesteller

Spannend, ehrlich, uff. Kann sein

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als alter Mann weiß ich, dass die Welt im ständigen Wandel ist und es die Jüngeren sind, die diesem Wandel eher ganz gerecht werden können.

Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn Jüngere sich gelegentlich mit den Älteren austauschen.

Manchmal können sogar die Alten etwas Brauchbares wissen.

mxxnlxght
Fragesteller
Als alter Mann weiß ich, dass die Welt im ständigen Wandel ist und es die Jüngeren sind, die diesem Wandel eher ganz gerecht werden können

Dann bist du wohl einer der wenigen Menschen, die im Laufe ihres Daseins nicht in eine traurige Verbitterung geraten sind? 🤔💭

Garnet72  28.01.2024, 23:17
Als alter Mann weiß ich, dass die Welt im ständigen Wandel ist und es die Jüngeren sind, die diesem Wandel eher ganz gerecht werden können.

Bist halt kein "alter weißer", sondern ein "alter weiser" Mann - und die unterscheiden sich nicht nur im Hinblick auf das Eszett 😁.

Es geht um die Unschuld. Die Älteren haben in dem Sinne so viel Schuld angehäuft dass sie nicht wie ein unschuldiges Kind in den Himmel kommen, denn dort sind alle frei von Schuld.

Aber wer nimmt die Schuld? Das tut man selbst. Also werdet wie die Kinder.

Wissenheit kann man nicht auf ein Alter beziehen, da müsste man schon genau überlegen was Wissen ist. Wissen ist nicht die Wahrheit aber das denken viele (egal in welchem Alter). Sie gehen also davon aus "Weil das in meinem Leben so war, stimmt es und ist somit die Wahrheit. Ich weiß es also besser."

Allgemeines Problem der Menschen ist dann wohl eher sich nicht in andere Perspektiven, Erfahrungen und Ansichten hinein versetzen zu können. Aber das trifft man sogar bei Kindern an (die allerdings noch offener für neue Erfahrung und damit anderen Sichtweisen sind.)

Warum das also so ist ist dann wohl der Unwille von seinem Standpunkt abzurücken. Eine eigene Einstellung also.

Das ist damit nicht gemeint.

Auch wenn diese Interpretation natürlich dem Zeitgeist entspricht,wo das Alter keinen Wert mehr zu haben scheint .

Ältere haben allermeist nun mal mehr Lebenserfahrung als Junge.

Das meiste was ich weiss im Leben habe ich von Alten Menschen gelernt,denen ich schon in jungen Jahren oft und gerne zugehört habe .Und die ich immer gerne beobachtet habe .

⚠️Jesus meint wo er sagt ,

wie ein Kind werden

Etwas anderes:

Der Rangstreit der Jünger
Mt 18,1In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist im Himmelreich der Größte?

Total weltlich also ..

Mt 18,2Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte Mt 18,3und sagte: Amen, das sage ich euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht in das Himmelreich kommen. Mt 18,4Wer so klein sein kann wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte. Mt 18,5Und wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf.

Zu beginn wollte ja jeder im Himmelreich einst der Grösste werden..

Aber Jesus belehrte sie dass solche Erhrgeizigen Ambitionen unnütz sind ,weil es wichtig ist

Unschuldig zu sein.

Eben wie kinder ,die noch keine Karriere streben kennen....und noch gar nicht berechnend sein können.

Und das muss jeder Generation immer neu lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
mxxnlxght
Fragesteller

Wow ja, das ergibt Sinn!

Elohim999  04.02.2024, 11:41

Der größte im Himmelreich ist jener, der sich nicht größer macht, als er in Wahrheit ist ...

Wir können sehr viel von den Jüngeren lernen. Umgekehrt können wir natürlich auch Jüngeren ein paar Ratschläge geben, falls wir entsprechende Erfahrungen gemacht haben oder uns bereits Fertigkeiten angeeignet haben.

Ich finde es angenehm und bereichernd, mich mal mit Jüngeren zu unterhalten und deren Sichtweisen kennenzulernen.

Mit zunehmendem Alter manisfestieren sich oftmals Vorstellungen auf Grund von gemachten Erfshrung, was oft such zu Problemen führen kann, aber nicht muss.

Jesus sagte selbst ebenfalls dass wir sein sollen wie die Kinder.

Sie nehmen die Welt so wundervoll wahr und besitzen noch nicht so viele Klappen. Wie wünschte ich mir wieder so frei und offen durch die Welt zu laufen ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!