Ähnlichkeit Germanistik-Studium und Lehramt Germanistik?

2 Antworten

Da kommt es jetzt sehr auf Bundesland und Universität an, aber grundsätzlich ist der Unterschied gar nicht so groß.

Im Lehramt hast du eben meist noch mind. ein Modul zur Fachdidaktik drin, während du im Bachelor Germanistik dann beispielsweise einen vertieften Einblick in die Teilbereiche Linguistik, Literatur und/oder Mediävistik bekommst.

Aber wie gesagt: Das ist nur ein Modul. Eventuell ist der Studiengang auch unterschiedlich strukturiert, sodass die Module in jeweils unterschiedlichen Fachsemestern verortet sind.

Klarheit solltest du auf jeden Fall bekommen, wenn du dir die jeweiligen Modulhandbücher auf der Website deiner Wunschuni anschaust und einfach mal vergleichst!

Ich hab zwar nicht auf Lehramt studiert, aber was ich so mitbekommen habe, gibt es zwischen BA- / MA-Studiengängen und Lehramt (im Sekundarbereich) im Fachstudienbereich keine großen Unterschiede - nur, dass halt ein pädagogisch-didaktischer Teil hinzukommt.

Der fachliche Studiengang sieht übrigens meist wie folgt aus:

Da wären hauptsächlich:

  • NdL (Neuere deutsche Literatur, Literatur ab ca. dem 16. Jh.)
  • ÄdL (Ältere deutsche Literatur, Literatur vor dem 16. Jh., also weitestgehend in mittel- aber auch althochdeutscher Sprache
  • Sprachwissenschaft (selbsterklärend: alles über Geschichte, Aufbau, Grammatik, Rechtschreibung usw. usf. der deutschen Sprache)

Auf die Fächer trifft man eigentlich immer im Studium. Zumeist sind sie im Grundstudium noch gleich vertreten, in den letzten beiden B.A.-Semestern kann / muss man sich evtl. spezialisieren; im Master sowieso. Wie es bei Lehramt aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Daneben gibt es aber noch:

  • DaF (Deutsch als Fremdsprache, man lernt, wie man Ausländern Deutsch als Fremdsprache beibringt, gibt es als eigenen Studiengang, als Teil des normalen Studiums oder oft auch als Zusatzausbildung)
  • DaZ (Deutsch als Zweitsprache, es geht darum, Kindern mit Migrationshintergrund Deutsch in einer deutschen Schule beizubringen, richtet sich in erster Linie, aber nicht nur an angehende Lehrer)

Userndmnc
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort