Ist Lehramt Studium an Sekundarschulen(Sek1) einfacher als Lehramt an Gymnasium(Sek2) oder gibt es keinen großen Unterschied?

4 Antworten

Zumindest soweit ich weiß heißt der Studiengang in Baden Württemberg und Bayern "Lehramt für Gymnasien" und unterscheidet daher nicht zwischen Sek1 und Sek2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Anonym02317
Fragesteller

Nein. In Baden Württemberg gibt es Lehramt Sekundarstufe 1 und Lehramt Gymnasium (Sek2). Ich wollte nur wissen, ob Lehramt Sek1 einfacher als Lehramt Gymnasium(Sek2).

DerRoll  03.11.2022, 18:46
@Anonym02317

Ah ja, dann hat sich da seit meiner Zeit was geändert. Grundsätzlich würde ich vermuten das Sek1 im fachlichen Teil ein wenig einfacher sein kann, aber der pädagogische Teil statt dessen wichtiger wird. Gerade gegen Ende der Sek1 stehen die Schülerinnen und Schüler mitten in der Pubertät, das ist eine ziemliche Herausforderung für jeden Lehrer und jede Lehrerin.

Generell würde ich nie empfehlen ein Studium nach "leicht" oder "schwer" auszusuchen, denn das ist für jeden und jede verschieden. Studium erfordert Leidenschaft, und die mußt du aufbringen. Entweder für das Fach an sich oder für deinen zukünftigen Berufswunsch. Wenn die Leidenschaft nicht da ist bist du zum Scheitern verurteilt, egal wie "schwer" oder "leicht" das Studium ist.

Sek1 ist einfacher als Sek II. Oberstufe beginnt nach der 10, Klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du meinst das Lehramt im Studium? Es gibt Lehramt an Grundschulen, Realschulen und Gymnasien, es wird nicht nach Sek 1 und 2 gezielt unterschieden.

Im späteren Berufsalltag sind die Themen Sek 1 natürlich weniger anspruchsvoll als die für Sek 2.

Anonym02317
Fragesteller

Ja genau also ich wollte nur wissen, ob das Studium(Lehramt an Realschule) einfacher als Lehramt an Gymnasien.

20Fragender00  03.11.2022, 18:44
@Anonym02317

Das unterscheidet sich immer von Bundesland zu Bundesland, bei uns ist das Studium nahezu identisch, jedoch hat man beim Lehramt für Gymnasien ein Semester länger und bei einzelnen Kursen gibt es Unterschiede (z.B. gibt es bei Lehramt Gym ein Modul, das es bei Realschulen nicht gibt und umgekehrt). Der Großteil ist aber gleich.

Es gibt kaum Unterschiede. Mathe und Philosophie (Ethik) haben hohe Abbrecherquoten