Ist ein Abschluss beim Gymnasium besser, als bei der Sekundarschule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Abitur ist Abitur.

Egal, wo es abgelegt wurde.

Nur der Weg dorthin ist verschieden (lang).

Auf dem Gymnasium wird von Anfang an zügig darauf hingearbeitet. Auch wenn man hier natürlich vorher abgehen kann und dann auch kein Abitur bekommt, sondern die jeweiligen Abschlüsse vorher. Aber das erklärte Endziel ist normalerweise, die allgemeine Hochschulreife möglichst rasch zu bekommen (wenn man nicht gerade sitzen bleibt).

Auf der Sekundarschule sind die bisherigen Schulen Hauptschule, Realschule und Gesamtschule zusammengefasst. Sie ist von Vornherein darauf angelegt, auf alle bisher üblichen Abschlüsse vorzubereiten, die vorher an den verschiedenen Schulen möglich waren. Also je nach Leistung: die allgemeine Berufsbildungsreife, Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss mit und ohne Qualifikation, Fachhochschulreife (schulischer Teil) und auch das Abitur. Letztes ist nach der 12. oder 13. Klasse möglich.

Schöne Grüße

ja, isser! mich hat's ooch jehilft ;-)

Ist unterschiedlich.

Mathaios
Fragesteller

und wo ist da der Unterschied?