Nach der 10.Klasse aufs Gymnasium "wescheln" (Berlin)?

2 Antworten

Dass mit der 10. Klasse ist irreführend! Generell dauert die gymnasiale Oberstufe immer drei Jahre. An G9 sind das die 11., 12. 13. Klasse, an G8 die 10., 11.,12. Wenn Du nach der Oberschule auf win G8-Gymnasium wechselst, dann gehst Du zwar in die 10., wiederholst sie aber nicht. Weil das so kompliziert ist, nennt man die Klassen übrigens heute EF, Q1, Q2.

Um Dich in eine Oberstufe - egal ob Gesamtschule oder Gymnasium- einschreiben zu können, brauchst Du einen guten Realschulabschluss (oder MSA). Im Zeugnis ist dann vermerkt, ob Du Dich für die Obrstufe qualifiziert hast.

Mimi7281
Fragesteller

Ich weiß dass ich MSA und die Berechtigung brauche , danke . Aber wenn man auf nem Gymnasium in der 10. Schon mit Abi anfängt dann hat man wenigstens 1 Jahr weniger weil die Mittelstufe so nur 3Jahre dauert statt 4 .

ACBRE  02.12.2023, 16:43
@Mimi7281

Ja, so ist es. Wenn Du von einer Realschule kommst, hast Du IMMER 13 Jahre bis zum Abi, bei einem Gym mit G9 auch. Bei einem Gymnasium G8 hast Du nur 12 Jahre.

Ich war in BW auf einem berufl. Gymnasium. Als irgendwann später G8 eingeführt wurde stand dort sinngemäß, dass G8er die 10. Klasse quasi überspringen, wenn sie auf's berufl. Gymnasium wollen. D.h. auch bei dir wird gelten: Jeder der kein G8er ist, muss nach der Grundschule (mind.) 9 Jahre zur Schule bevor er allg. Abi schreiben darf. Ob es dann ... 8, 9, 10, 11, 12, 13. Klasse gezählt wird oder beim Wechsel von G9 auf G8 im G8-Schema die letzten 3 Klassenstufe eine um 1 verringerte Zahl haben (man also die 10. Klasse 2x mal, aber das 2. Mal nach G9-Schema die 11. Klasse wäre usw.), ist dann praktisch eher irrelevant.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung