Gymnasium verlassen?

2 Antworten

In anderen Bundesländern ist das prinzipiell möglich, deshalb gehe ich davon aus, dass es auch in Berlin geht. Allerdings muss bei einem SchulformWechsel die Klassenkonferenz zustimmen (was sie aber meist tut, wenn der Wechsel erwünscht ist).

Normalerweise kann man in die 10. Klasse, wenn man die Schulart wechselt, also auf die Realschule geht. Das macht in deinem Fall aber wenig Sinn, weil in die 10. Klasse ist Prüfungsjahr und da einzusteigen kann für dich problematisch werden.