Kann ich nach der 9.Klasse Gymnasium auf ein berufliches Gymnasium wechseln?

1 Antwort

In NRW ist das bei G8 möglich, obgleich Du am Ende der Klasse 9 noch keinen Mittleren Schulabschluss hast. Den erreichst Du dann auf einer Höheren Berufsfachule wohl erst mit der Versetzung in das zweite Jahr. Mit Abschluss dieser Schule erwirbst Du den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Das wird aber allerhöchstens, wenn überhaupt, als Einführungsphase des Berufsgymnasiums gewertet, so dass Du dort mit Q1 fortfahren müsstest.

Das solltest Du nur machen, wenn Du nicht studieren willst oder wenn Du schon genau weisst, was Du auf einer (Fach-) Hochschule studieren möchtest.