Wie kann ich von Integrierter Sekundarschule zurück aufs Gymnasium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
war die 7 und 8 klasse auf einem Gymnasium wurde dann aber nicht in die 9 versetzt weswegen ich die schule wechselte da ich nicht bereit war zu wiederholen.

Heißt, dass du aktuell im Realschulzweig bist?

In dem Sinne ist ein Wechsel erst nach der 10 Klasse möglich, da du erst den Realschulabschluss brauchst, um wieder in die gymnasiale Oberstufe zu gelangen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Iminlovewith449
Fragesteller

Meine derzeitige schule geht nur bis zur 10 klasse.

,,Abschlüsse der integrierten Sekundarschule

Nach erfolgreichem Abschluss der zehnten Klasse kann dann die erweiterte Berufsbildungsreife (eBB) und der mittlere Schulabschluss (MSA) erzielt werden. Nach erfolgreichem Bestehen der zehnten Klasse kann ebenfalls der Übergang in die gymnasiale Oberstufe erfolgen.,,

du meinst das oder?

Verstehe ich das richtig, dass Du zur 9. auf den Realschulzweig gewechselt hast? Also eigentlich erst 3 Monate an der neuen Schule bist? Dann macht ein Wechsel zurück doch gar keinen Sinn und wird sicher auch nicht befürwortet werden.

Übrigens kann man auch mit Realschule etwas anderes werden als Kassiererin. Du kannst sogar studieren! Im Zweifel kommst Du mit einem guten Realschulabschluss sehr viel weiter als mit einem schlechten Abitur!

Hallo

Ich würde lieber 8 oder 9 beginnen, dann Konsequent dranbleiben, lernen auf eins, zwei Jahre kommt es nicht an, auf den Abschluss schon, es wird sicher schwer, Du kannst nicht durchlaufen! Du bist jetzt um einiges reifer geworden, weißt worauf es ankommt, lass Dich nicht runterziehen, es ist Deine Zukunft.

Viel Erfolg

Iminlovewith449
Fragesteller

du meinst wiederholen?

Sandofix  16.11.2022, 10:50
@Iminlovewith449

Ja sozusagen, Du warst damals dort schlecht, die 10. im Gym einzusteigen halte ich für sehr gewagt, Du würdest vieles nicht können.

Viel Erfolg