Abitur lieber in 2 oder doch 3 Jahren?

7 Antworten

Hallo

Das ist natürlich deine eigene persönliche Entscheidung. Ich persönlich würde immer zu 3 Jahren raten. Viele Schüler sind mit dem G8-Modell überfordert. Dort wird der Unterrichtsstoff ja viel schneller durchgenommen. Es kommt auch darauf an, wie schnell du den Unterrichtsstoff verstehst.

Ob man ein Jahr länger zur Schule geht ist doch egal. Du hast weniger Druck und hast auch noch etwas Freizeit.

LG Micky

cg1967  17.11.2014, 00:15
Dort wird der Unterrichtsstoff ja viel schneller durchgenommen.

Nur in den BL, in welchen G8 planlos eingeführt wurde (also allen, welche von G9 auf G8 umstellten). Hier in Sachsen gibts seitens der Schüler keine Probleme mit G8 (wir hatten hier nie was anderes), nur seitens zugereister Eltern (welche in Unkenntnis des Systems die Rückkehr zu G9 fordern. ;))

Bist Du sicher, dass Du als Berliner Sekundarschüler überhaupt noch auf einem normalen Gymi zugelassen wirst ? Würde mich nicht wundern, wenn das dort längst verbaut wurde und Du das Abi nur noch an einem integrierten Oberstufenzentrum machen in drei Jahren machen kannst.

Kommt auf dein Lerntempo an. Wenn du den Stoff nicht wirklich schnell verstehst und damit die Gefahr besteht, dass du in einer 3-jährigen gymnasialen Oberstufe durch das langsamere Voranschreiten unterfordert sein könntest ist sie für viele Schüler stressfreier und entspannter zu schaffen.

Nach meinen Informationen kannst Du in Berlin als Sekundarschüler aufgrund sozialdemokratischer Reformen das Abitur nur noch an einem OSZ aber nicht mehr an einem klassischen Gymnasium machen.

In keinem Bundesland kannst Du das Abitur am Gymnasium in nur zwei Jahren machen, die Oberstufe dauert überall immer drei Jahre, egal ob G8 oder G9.

Das Abitur in zwei Jahren ist nur nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einigen Bundesländern an Berufsoberschulen möglich.

Wenn du gute Noten hast, dann rate ich dir, in 12 Jahren das Abitur zu machen und ggf. dann ein Orientierungsjahr als Freiwilliges oder Ökologisches Jahr anzuhängen.