Wie viel muss man in Germanistik-Studium lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So pauschal lässt sich die Frage nicht leicht beantworten, aber soviel vorweg: Es ist nicht so viel, als dass man es nicht schaffen könnte; v.a. wenn man eh gern und viel liest. 

Im literaturwissenschaftlichen Bereich ist es wohl etwas mehr als im sprachwissenschaftlichen, da dort Primär- und Sekundär-Literatur (also Romane, Dramen etc. sowie die wissenschaftlichen Texte dazu) gelesen werden müssen. Im linguistischen Bereich hast du natürlich auch Fachliteratur zu bearbeiten, aber eben keine Romane oder dergleichen. 

Das kommt wohl auf das Fach an , das du studieren willst,

als auch auf den Prof. der unterrichtet - was setzt der vorraus, was will er gelesen haben usw.

Germanistik Lehramt studieren ohne NC?

Hallo ich bin 17 Jahre alt und habe in ein paar Wochen voraussichtlich mein Abitur (in Bayern) und zwar höchstwahrscheinlich mit einem Schnitt von 2,5-2,6. Mein Wunsch ist es Lehramt für Germanistik und Latein (also klassische Philologie) für Gymnasien zu studieren. Jedoch liegt da der NC an meiner Wunsch-Uni (Bochum) unter meinem Schnitt, also ca. bei 1,8 für den Studiengang Germanistik (Lehramt). Mein Traum wäre es. bereits im kommenden Wintersemester zu studieren, jedoch weiß ich nicht, ob ich überhaupt einen Studienplatz mit meiner Abinote für Germanistik bekomme.

Gibt es da noch Alternativen an einen Studienplatz zu kommen, wenn ich den NC nicht erfülle bzw, lohnt es sich die 12. zu wiederholen um den Schnitt zu verbessern?

Vielen Dank, Eva

...zur Frage

Vorbereitung für den Studiengang Lehramt Germanistik / Geschichte (Gymnasium) an der Uni Bremen?

Hallo zusammen,

da ich es anstrebe im kommenden Wintersemester ein Lehramtstudium für Germanistik und Geschichte (Gymnasium) zu beginnen, möchte ich mich vorab darauf vorbereiten. Insbesondere für Geschichte würde es mich deshalb interessieren, welche Bücher man sich schon einmal vorher durchlesen und in welche man in Vorbereitung reinblättern kann.

Gibt es jemanden, der vielleicht sogar an der Uni Bremen diese Fächerkombination studiert (hat) und mir sagen kann, welche Themen im 1. Semester durchgenommen werden?

Eine Art Lehrplan finde ich auf der (wie ich finde recht unübersichtlichen) Seite der Universität Bremen nicht, deshalb würde ich mich hier sehr über Erfahrungsberichte freuen.

Vielen Dank schonmal vorab!

...zur Frage

Muss ich als Grundschullehrer auch Mathe unterrichten, selbst wenn ich es nicht studiert habe?

Hallo, ich moechte ein Grundschul-Lehramt Studium auf Deutsch und Englisch machen. Funktioniert diese Kombi? Oder muss ich dann in der Uni auch Mathe machen und später unterrichten? Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Fördert Lesen die Intelligenz?

...zur Frage

Wie kann man seinen Schreibstil in Deutsch verbessern?

Außer durch lesen..

...zur Frage

Lehramt Studium international?

Hallo,

ich will später in Kanada unterrichten, habe jedoch nicht das Geld um dort zu studieren. Jetzt ist meine Frage: Gibt es einen Lehramt Studiengang, der auf Kanada oder die USA basiert? Oder kann ich mein Studium irgendwo komplett auf Englisch machen? Danke schonmal

Dave

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?