Ähnlichkeit zu den Eltern Zeichen von guter Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

3 Antworten

Nein

Das hat alles nichts mit "guter Erziehung" zu tun.

Das Aussehen ("wie aus dem Gesicht geschnitten") liegt an der Genetik. Vererbung von Merkmalen. Durch Erziehung hat man hierbei keinerlei Einfluss.

Gestik und Mimik kann einfach abgeschaut/ angewöhnt worden sein.

Und manchmal entwickelt man ähnliche Gewohnheiten, obwohl es nicht abgeschaut werden konnte (weil man beispielsweise getrennt voneinander lebt und keinen Kontakt hat über viele Jahre hinweg.

Nein

Erziehung und Aussehen stehen nicht miteinander in Verbindung. Andersherum wurde das ja bedeuten, dass das Kind je nach Erziehungsstil sein Aussehen verändert.

Das halte ich für unwahrscheinlich...

Katharina894
Fragesteller

Ich hatte eine Mitschülerin, die in ihren Bewegungen aufs Haar ihrer Mutter glich, also sozusagen eine Kopie der Mutter.

Rockige  20.09.2023, 01:15
@Katharina894

"Bewegung" ist aber nicht "Aussehen" sondern "Verhalten". Und dieses Verhalten hat sich diese Mitschülerin möglicherweise einfach unbewusst abgeschaut. Oder sie hat irgendwann in ihrem Leben begonnen das Bewegungsmuster der Mutter bewusst zu kopieren (manche Kinder versuchen ihre Vorbilder zu imitieren/ kopieren, weil sie sie toll finden.... oder weil sie dadurch ihre Anerkennung erhoffen).

Nein

Was hat das mit guter Erziehung zu tun? Wenn mein kind nicht wie ich gestikuliert ist es schlecht erzogen? Manche Kinder sehen ihren Eltern nicht ähnlich. Ich z.b sehe meiner grossmutter sehr ähnlich, aber nicht meinen eltern.