Adoption?

7 Antworten

Verstehe die Frage nicht ganz. Geht es jetzt nur darum, ob du mit 18 daheim ausziehen darfst (ja darfst du) oder ob du dich adoptieren lassen darfst (nein darfst du nicht).

Wie alt bist du denn? Die Frage liest sich noch sehr kindlich.

Und wieso meinst du, dass es dir in der anderen Familie besser gehen wird? Wenn du da wie ein neues Kind einziehst, hast du natürlich auch Pflichten. Deine Gasteltern können z.B. Miete von dir verlangen (nein, die müssen deine richtigen Eltern nicht übernehmen). Du wirst dort dann auch mithelfen müssen (nein, das ist keine Kinderarbeit)

Und wenn du da immer wohnst, gehst es sicherlich auch anders zu als wenn du zu Besuch bist.

Maurice22082004
Fragesteller

Ja ich möchte es aber ich bin noch 17 werde am 22 August 18

73MissMaple  15.08.2022, 17:37
@Maurice22082004

wenn es dir so wichtig ist: wenn du 18 bist, kannst du bei deinen leiblichen Eltern ausziehen. Wenn deine "neuen" Eltern das tatsächlich wollen, kannst du dort einziehen. Klärt aber vorher, wie es mit den ganzen Kosten ist. Könntest du dir das aktuell leisten?

Dann kannst du erst einmal testen, wie es so läuft. Wenn du dort wohnst, wirst du sehen: auch da ist nicht alles rosig. Du wirst mithelfen müssen und kannst dir nicht mehr alles erlauben, was du als Gast durftest.

Wenn du dann -hoffentlich- in einigen Jahren erwachsen bist, kannst du (und deine neuen Eltern) noch einmal über eine Adoption nachdenken

Maurice22082004
Fragesteller
@73MissMaple

Meine Mutter versucht unsere Familie zu retten aber ich fühle mich bei der anderen wohler ich weiß nicht was ich tun soll gleichzeitig will ich meine Familie nicht verlieren aber mag die andern lieber. Was kann ich tun ? Wir wollen eine Familien terapbi machen aber weiß nicht ob es was bringt.

Maurice22082004
Fragesteller
@73MissMaple

Ich will eigentlich auch nichts mit meiner Familie machen. Weil die Situation nicht grade nicht so gut ist. Aber meine Mutter macht es natürlich traurig. Sollte ich versuchen was mit meiner Familie zu machen auch wenn es mir kein Spaß macht. Weil mag die andern lieber.

73MissMaple  15.08.2022, 19:23
@Maurice22082004
Aber meine Mutter macht es natürlich traurig

natürlich macht es sie traurig. Sie ist deine Mutter, sie liebt dich. Und du sagst ihr noch ins Gesicht, wie sche... du sie findest, und dass du nichts mehr mit ihr zu tun haben willst? Merkst du, wie undankbar du bist? Hoffe du nutzt die Zeit bei deinen "neuen Eltern" um über dein Verhalten nachzudenken!

Also deine Frage zu lesen und auch zu verstehen, war wegen den ganzen Satzbaufehlern wirklich schwierig.. Also, wenn du irgendwann mal 18 Jahre alt bist, denke ich nicht, dass du zu anderen Personen ziehen möchtest, sondern eher dein Leben leben möchtest und in eine eigene Wohnung ziehen würdest..

Maurice22082004
Fragesteller

Doch möchte ich ich werde nächste Woche Montag 18

iLxkas  15.08.2022, 19:23
@Maurice22082004

Mhh.. die andere Frage ist dann auch noch, ob diese Menschen das überhaupt wollen? Ansonsten ist es dann dein Ding.. musst du dann mit denen klären xd

Wenn du irgendwann mal 18 bist wirst du eh ganz anders denken, das sind jetzt nur kindliche Wünsche u Vorstellungen

Maurice22082004
Fragesteller

Ich will aber zu denen weil es mir dann besser geht und außerdem erfahre ich zurzeit mehr Liebe von denen als von meinen eigenen Eltern habe ich das Gefühl

Mariomadda69  15.08.2022, 11:45
@Maurice22082004

werd erstmal 18 u dann sieh weiter...vielleicht möchtest du dann auch alleine leben....in 8 jahren wird noch viel passieren was du dir jetzt noch gar nicht vorstellen kannst

Was sagen deine auserwählten neuen Eltern zu dieser Idee? Erwachsenen Adoption kostet ziemlich viel Geld und es müssen Voraussetzungen erfüllt sein. Was und wie genau findest du bestimmt im Internet nähere Informationen. Was ist mit Kosten für Miete, Essen, Schulsachen usw. da müsstest du klären wie deine Eltern das sehen, glaube das wird nicht so einfach. Wird am besten sein sie Eltern reden da mal miteinander ob das geht und zu welchen Bedingungen.

Maurice22082004
Fragesteller

Dessen Tochter hat ja zu mir gesagt das ich dann ihr Unbiologischen Bruder wäre habe darauf die Mutter das es nicht so ist. Und sie sagte auch wo ich sie gefragt habe wir dann so ihrgendwie Geschwister wären sagte sie Nein stimmt das also wenn ich bei denen wohne das die Tochter von denen in keinen Fall meine Schwester ist. Weil ich sehe sie als meine Unbiologische Schwester an. Auch wenn es so nicht ist.

Als Adoptiveltern hast du die komplette Vormundschaft übernommen, nich Pflegekind, das is was anderes, bedeutet die ursprünglichen Eltern haben null Anspruch an irgendwas, außer es wurde vorab so geregelt und festgehalten, es gibt da ne Art Adoptionsvertrag.

mit 18 darfst du natürlich leben wo du willst, vorrausgesetzt du hast das Geld dafür, aber ob deine echten Eltern dich wollen is ne andere frage.

Maurice22082004
Fragesteller

Also dürfte ich zu der andern Familie ziehen wenn es für alle okay ist und meine richtigen Eltern können nicht sagen?

ewigsuzu  15.08.2022, 06:17
@Maurice22082004

Sie können es nich verbieten, mit 18 hast du deine Vollmündigkeit gesetzlich erreicht.

Maurice22082004
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay das fände ich so schön wenn es gehen würde allein das es mir dann viel besser geht weil deren Familien Situation ist viel enspannter und ruhiger. Weil wenn ich bei denen bin fühle ich mich wie zuhause. Und dann würde ich sie immer sehen das wäre echt schön

Maurice22082004
Fragesteller
@ewigsuzu

Aber denke meiner Mutter wird es schwer fallen wie könnte man das denn regeln dass sie es akzeptiert und das ist gleichzeitig nicht schwer für sie ist mich gehen zu lassen ?

Maurice22082004
Fragesteller
@ewigsuzu

Dessen Tochter hat ja zu mir gesagt das ich dann ihr Unbiologischen Bruder wäre habe darauf die Mutter das es nicht so ist. Und sie sagte auch wo ich sie gefragt habe wir dann so ihrgendwie Geschwister wären sagte sie Nein stimmt das also wenn ich bei denen wohne das die Tochter von denen in keinen Fall meine Schwester ist. Weil ich sehe sie als meine Unbiologische Schwester an. Auch wenn es so nicht ist.