Kann ich mich selbst mit 27 Jahren zur Adoption freigeben um einen kompletten Strich zu machen?

3 Antworten

Mit 27 brauchst du ja keine Erziehungsberechtigten mehr als macht da Adoption eigentlich keinen Sinn, ausser wegen Erbschaftssteuer bei einem grösseren Erbe vielleicht. Oder wegen der Staatsangehörigkeit.

Ich habe mich schon früh von meiner Ursprungsfamilie getrennt.Es kommt mir nicht in den Sinn, weder für Eltern noch Geschwister einzustehen.

Verwandtenunterstützung muss laut gesetzt billig sein. Will heissen, dass Eltern die ihren Verpflichtungen gegenüber ihren Kindern nicht nachgekommen sind, auch keinen Anspruch auf deren Unterstützung haben.

Nun das hat sich für mich erledigt, meine Eltern leben schon längst nicht mehr.

Kann mich aber auch noch gut an Augen zwinkernde Sprüche erinnern, dass ich mich adoptieren lassen würde. Ernsthaft oder gewünscht war das natürlich nie. Nur als Konter auf übergriffige Kommentare anderer Leute, die Klappe zu halten.

psimonp  11.02.2024, 12:36

wenn deine eltern irgendwann unterstützung benötigen, ist es egal ob sie für dich aufgekommen sind. hast du genügend einkommen wirst du zum unterhalt rangezogen.

nein, das geht nicht. Du kannst dich als erwachsner adoptieren lassen, das ist aber entgegen der Adoption eines Minderjährigen so, dass du deswegen Erbansprüche gegenüber deinen leiblichen Eltern nicht verlierst.

Du kannst aber einfach sagen, ich möchte mit euch keinen Kontakt mehr haben! Wenns dann ans Erben geht, einfach das Erbe auschlagen...

lg, Nicki