Kann ich mein kind zu adoption freigeben?

Mummyof2Angels  29.03.2025, 13:09

Dein Kind lebt bei deiner verheirateten Freundin? Und du willst es zu Adoption geben damit sie es haben kann ja ? Hab ich das richtig verstanden ?

SavosAren580 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 14:16

Absolut richtig + sie hat auch geheiratet

5 Antworten

Das geht wenn alle Beteiligten Einverstanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Wenn ihr Ehemann dein Kind adoptieren wollen würde und sie das natürlich ebenfalls begrüßen würde, dann ja. Ansonsten kannst du natürlich nicht dein Kind einseitig zur Adoption frei geben und wärst damit aus deinen Verpflichtungen raus.

https://www.rosepartner.de/adoption-stiefkind.html

Hier findest du Infos zur Stiefkind Adoption. Du kannst ihr ja den Vorschlag unterbreiten.

Die Frage ist halt aber auch, warum du dein Kind nicht sehen kannst. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, wenn du dir dein Umgangsrecht erkämpfst. Denn das Problem ist natürlich auch an der Sache, dass sie vielleicht gar nicht auf deinen Unterhalt verzichten möchte und es ihr auch ganz gelegen kommt, dass du ansonsten mit dem Kind nichts zu tun hast.

Das kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen wie es da bei euch gelagert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliche Erfahrung, Recherche + frei zugängliche Quellen

So einfach geht das nicht. Du kannst dein Kind adoptieren aber es wird geprüft, ob die überhaupt die strengen Voraussetzungen schaffen.

Die Wahrscheinlichkeit ist leider groß,m das das Kind woanders hin kommt.

das liegt doch alleinig an dir kontakt zum kind zu haben, dies einzufordern und umzusetzen. wenn du dcih nicht kümmern willst ist das eine sache, aber schieb die schuld an deinem nichtstun nicht anderen in die schuhe