Adernfarbe elektroleitungen?

5 Antworten

Es gibt Vorgaben zu den Aderfarben in der Festinstallation. Diese ist aber auch mit Ausnahmen bestückt. Man ist also nicht ganz frei in der Farbwahl. Grün und gelb sind wegen Verwechslungsgefahr mit gn/ge (PE) verboten. Gn/ge ist fest dem PE zugeordnet. Neutralleiter muss blau sein (aber hier fangen schon ausnahmen unter gewissen Umständen an). Braun, schwarz und grau sind im Regelfall die Außenleiter, andere Farben dürfen auch verwendet werden (z.B. lila). Bei Einzelader kann man so z.B. die korrespondierenden einer Wechselschaltung farblich abtrennen. Alle Details hier aufzuzählen geht zu weit. Da hilft nur ein Blick ins Regelwerk. Und dann muss man das schwammige Bürokratendeutsch auch noch lesen und verstehen können sowie alle Zusatzvermerke, Querverweise lesen und zwischen den Zeilen dieser interpretieren können.

Es gibt in dem Breich eigentlich drei Leitungsrten.

  • Schutzleiter PE( immer gelb/grün
  • Neutralleiter (N) ist heute immer blau
  • Phase (L), hier gibt es dann noch die Unterscheidung in geschaltete und ungeschaltene Phasen. Ungeschaltene sind Schwarz oder braun. Geschaltene können dann auch violet oder grau sein.

In der Vergangenheit wurden auch mal andere Farben verwendet, heute jedoch sind für neue Installation diese Farben vorgeschrieben.

RareDevil  26.05.2023, 05:52
Ungeschaltene sind Schwarz oder braun. Geschaltene können dann auch violet oder grau sein.

grau ist ebenso ein Außenleiter wie braun und schwarz. braun und schwarz dürfen auch als geschaltete genutzt werden. Sogar blau darf als Außenleiter unter gewissen Umständen verwendet werden. Und unter gewissen Umständen darf ein Neutralleiter auch schwarz sein (mehr wie 5 Adern und nummeriert z.B.)..

Vorgeschrieben schon, aber nicht 100% fest zugeordnet.

Jaridien  26.05.2023, 10:56
@RareDevil

Dann wäre die VDE Vorschrift dann wohl eher eine VDE Richtlinie. Man soll sich daran ausrichten, muss es aber nicht. Bei Vorschriften hat man diese Wahlmöglichkeit nur eingeschränkt.

Aber der Verband ist da ja selbst schuld daran, das die VDE-Vorschriften nur per Paywall zur Verfügung steht und auch so geschrieben ist, das es auslegungsfähig ist.

Pornobalken  01.06.2023, 05:44
@Jaridien
Dann wäre die VDE Vorschrift dann wohl eher eine VDE Richtlinie

Weder noch. Der VDE gibt ein Normenwerk heraus. Könntest du genauso machen. Allerdings zählt das VDE-Normenwerk zu den anerkannten Regeln der Technik.

die VDE-Vorschriften nur per Paywall zur Verfügung

Für lau wäre es sicherlich für einige Leser attraktiver, Qualität hat nunmal ihren Preis. Aber nicht nur VDE-Normen kosten Geld.

die VDE-Vorschriften ... so geschrieben ist, das es auslegungsfähig ist.

Wie erwähnt, sind die VDE-Normen anerkannte Regeln der Technik, damit haben sie Gesetzescharakter. Wenn du eine vergleichbare Sicherheit oder eine höhere Sicherheit realisieren kannst in deiner elektrischen Anlage, spricht da nichts gegen.
Bei einem Schaden wird dann i.d.R. von einem Sachverständigen überprüft, ob die Anlage den Anforderungen der VDE-Normen genügt haben oder evtl. darüber lagen.

Das geschieht ebenso bei anderen Normen die Einzug in die anerkannten Regeln der Technik gehalten haben.

Das Problem bei solchen Diskussionen ist immer wieder, das die VDE Vorschriften ein Urheberrecht haben, so dass man zwar mit dem argumentieren kann was man gelernt hat, aber dann kommt wieder so einer mit "Leistungskurs Physik" und fragt wo das steht, ja und das kann man dann eben nicht nachweisen, aber die VDE Vorschrift existiert trotzdem auch wenn sie nicht im Wortlaut auf Wikipedia zu finden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß ist nur gelb/grün als Erde save.

Wintermadl  25.05.2023, 21:48

Okay... gibt doch mehr Festlegungen. Dachte der Rest ist wie man will...

https://www.energis.de/ratgeber/strom/stromkabel_farben

RareDevil  25.05.2023, 21:52
@Wintermadl

Diese Seite ist mit absoluter Vorsicht zu genießen. Hier sind einige Fehler/Halbwahrheiten enthalten bzw Gemisch aus alter und neueren Normen.

heilaw  25.05.2023, 21:58
@Wintermadl Blaues oder graues Stromkabel

Bei Stromkabeln mit einer blauen oder auch grauen Ummantelung handelt es sich um den Neutralleiter (N), auch Nullleiter genannt. Dieser führt den Strom vom Gerät zurück zur Stromquelle und trägt somit bei der Verteilung elektrischer Energie bei. Da Strom nur dann übertragen werden kann, wenn sich zwei Elektronen von einem Punkt zum anderen bewegen, werden zwei Leiter benötigt.

Stimmt nicht ganz: Grau wird auch als Außenleiter genutzt. Blau darf unter bestimmten Vorausetzungen als Außenleiter genutzt werden.