addiere ich das R1 Ohm dazu oder ziehe ich es ab um R Gesamt zu erhalten?

6 Antworten

Du musst erst R2 und R3 zusammenführen.

zum Addiren von parallel geschalteten WIderständen addierst du einfach deren Kehrwerte. um auf den Kehrwert der Summe zu kommen

das wären dann also 1/20 Ohm plus 1/20 Ohm = 2/20 Ohm. also 1/10 Ohm. Der Kehrwert davon wären 10/1 Ohm also 10 Ohm.

Beim Addiren von gleichen Widerständen in einer Parallelschaltung kannst du auch eine Abkürzung nehmen. das geht aber wirklich nur bei gleichen Widerständen. da teilst du einfach den Widerstandswert durch die Anzahl der Widerstände.

also 20 Ohm durch 2 Widerstände = 10 Ohm.

Nun musst du nur noch die zwei verbleibenden Widerstände addiren. Hier haben wir aber eine Reihenschaltung. da wird einfach stumpf addiert. also 10 Ohm plus 10 Ohm gleich 20 Ohm.

nach der ohmschen Formel ( I = U / R) würde hier ein Strom von 0,5 Ampere fließen.

lg, Anna

PS: 10 Pluspunkte für die liebe Anna, weil sie es ohne Taschenrechner, ohne excel, ohne Iphone, ohne android oder sonst was ausgerechnet hat. nur mit ihrem Köpfchen!

addiere ich das R1 Ohm dazu oder ziehe ich es ab um R Gesamt zu erhalten?
frage steht oben wie bekomme ich r raus und ist da bei i ganz normal u/i

R1 ist in Reihe zur Parallelschaltung aus R2 und R3 geschaltet. Also wird der Wert von R1 zu dem der Parallelschaltung addiert.

Einmal parallel und einmal "paralleler Ersatzwiderstand seriell":