Adblue leer steht vorgesehen vor 2400 km?

4 Antworten

Adblue leer steht vorgesehen vor 2400 km?

Sprich, du hättest genug Zeit gehabt, nachzufüllen.

Wie kann ich nach den 2400 km noch fahren ??

Wenn das AdBlue komplett leer ist, wird das Auto die Weiterfahrt verweigern. Dann bleibt es stehen, wo es steht.

Es fährt wieder, wenn du AdBlue nachgefüllt hast. Aus einem Kanister. Kann man an jeder Tankstelle kaufen.

Nachtanken oder nachfüllen lassen, sonst begehst Du rein formal ein Steuervergehen - und manche Autohersteller sorgen dafür, in dem sich das Fahrzeug dann auch nicht mehr starten lässt, Du riskierst also, irgendwo nach einem planmäßigen Halt nicht mehr weg zu kommen.

Adblue ist kein Kraftstoff und auch kein Zusatz der für Motorleistung benötigt wird.

Im Grunde ist es nur Harnstoff für die Nachbehandlung der Abgase.

RedPanther  13.09.2023, 13:29

Ja. Aufgrund der Abgasvorschriften darf der Motor aber nicht starten, wenn die Abgasnachbehandlung mangels AdBlue nicht mehr ordnungsgemäß ablaufen kann. Deshalb ist die Software so programmiert, dass sie den Motorstart verweigert.

Das ist z.B. für Einsatzfahrzeuge von Rettungsdienst und Feuerwehr überbrückt, da gehen auch mit leerem AdBlue-Tank noch ein paar (5 oder so) Motorstarts.

Danach fahren kannst du vermutlich gar nicht mehr. Das Auto springt dir dann nicht mehr an.