Achtet ihr beim Einkaufen auf "Fairtrade"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

7 Antworten

Ja

Auf jeden Fall.

Ich meide solche Produkte. Die Fairness hört dann ja beim Kunden auf, der das alles bezahlen muss.

Außerdem besagt das gar nichts. Es gibt da sehr gute, und sehr schlechte Produkte.

Allerdings kaufe ich gerne direkt beim Bauern, wo das Vieh sehr fair behandelt wird und die Wurst kein Industrieprodukt ist.

Nein

Nicht auf das Loge, aber auf das was draufsteht. Also Produktionsort, Haltung des z.B. Huhns bei Eiern, Bio/Nicht Bio/Behalndelt mit…, Inhaltsstoffe (z.B. Palmöl) und eben auch auf den Preis. Wenn jede Schokolade so 2€ kostet und die Bios hokolade 4€, dann ist bei einer Schokolade für 80ct möglicherweise (nicht unbedingt!) etwas nivht ganz gut produziert.

So versuche ich eben einfach ein wenig darauf zu achten.

Bei Kosmetikprodukten schaue ich aber immer nach Veganen. Nicht weil in meiner Creme ein Ei oder Fleisch drin ist, sondern weil z.B. diese Blume mit der Schrift „Vegan“ auch tierversuchsfrei bedeutet.

Nein

Das System ist - je nach Anbieter - relativ intransparent und sagt leider auch nicht immer etwas über die Qualität der Produkte aus.

Etikettenschwindel gab es hier wohl auch schon.

Ja

Ich kaufe es dann nie sofort, sondern recherchiere erst mal später. Solange kaufe ich ggf. andere ähnliche Dinge, oder garnix davon.

Das Problem ist, ich gestehe den Produzenten einen höheren faireren Preis gerne zu...aber nicht, wenn auch der verkaufende Laden für sich selber eine zusätzliche Gewinnmarge mit einbaut! Das versuche ich zumindest soweit zu eruieren wie ich kann.

Nein

Ich achte darauf nicht, nein

7veren⁷