Achtet ihr beim Einkaufen darauf, nachhaltige Produkte zu kaufen?

12 Antworten

Hey,

ja, ich achte auf einen nachhaltigen Einkauf. Aber weniger wegen der Umwelt, sondern mehr wegen der Qualität der Produkte. Zum Beispiel bei Weinen oder Bier. Weine kaufe ich auch gerne in Demeter-Qualität. Äpfel auch bevorzugt in der Bio-Variante. Und natürlich versuche ich auch Mikroplastik strikt zu vermeiden. Das will ich nicht im Meer.

Beim Tanken achte ich auch darauf nicht zu markenfreien Tankstellen zu gehen. So tue ich dem Motor und der Umwelt etwas gutes. Außerdem vermeide ich Super E10. Ich tanke nur E5. Des Weiteren fahre ich ein umweltbewusstes Benzinauto mit grüner Plakette und verbrauche nur knappe 200 Liter Super im Monat. Da ich mir dies als (vorläufige) Obergrenze gesetzt habe hab ich sogar ein gutes Gewissen und tolles Gefühl beim Tanken. So denke ich aktiv darüber nach wie ich etwas für meine Umwelt tun kann.

Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht

StarEni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, soweit wie irgend möglich.

Wie soll man da noch durchblicken? Gibt es überhaipt NACHHALTIGEN Konsum? Ich bin Wiederverwerter, falls Du das auch als nachhaltig ansiehst....,kaufe kaum neues. Ich versuche zu reparieren oder reparieren zu lassen, was geht......

Aber wenn gebrauchtes VIEL teurer ist, kaufe ich auch neu.

VERkaufe auch Gebrauchtes, selbst, wenn KEIN Gewinn, verschicke alles natürlich in gebrauchten Kartons, gepolstert mit gebrauchtem Polstermaterial aber bekomme kaum genug Nachschub an Kartons und Polstermaterial.

Jaein.

Ich kaufe gerne qualitativ hochwertiges. Das nutze ich dementsprechend lange. Ich kaufe auch gerne Sachen, die sich Notfalls reparieren lassen. Das ist aber immer seltener der Fall.

Soweit wie möglich ja.

Alles was geht wird ohne Verpackung bzw. im Pfanglas gekauft. Wenn ohne Pfand, dennoch im Glas eher als in der Dose/Tetrapak etc.

Das was verpackt ist, wird komplett nach Material sortiert und dem Recycling zugefügt.