Achtet ihr darauf ob Lebensmittel regional oder saisonal sind?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja ich achte darauf 54%
Nein ich achte nicht darauf 38%
Was ist regional und saisonal? 8%

12 Antworten

Ja ich achte darauf

Zumindest grob. Zumindest Obst und Gemüse ist dann oft billiger, schmeckt besser und ist auch gesünder, wenn es direkt frisch aus der Region kommt. Und wer braucht im Januar Erdbeeren und Spargel?

Ausnahmen sind Früchte, die hier einfach nicht wachsen (Zitrus)....

Ja ich achte darauf

Ich kaufe nicht zu 100% und immer nach Saison. Allerdings kaufe ich schon viel das ein, was gerade sehr frisch und knackig zu haben ist.

In der Hauptsache, weil es besser schmeckt, nebenbei aber natürlich auch weil saisonale Gemüse eben günstig sind.

In der letzten Zeit (Herbst und Winter) habe ich z.B. häufiger Rosenkohl, Ringelrüben oder Pastinaken gekauft, im Sommer kaufe ich mehr Tomaten.

Ja ich achte darauf

Ich versuche mich zum größten Teil nach der Saison zu richten und möglichst regional einzukaufen. Hauptgrund dafür ist die Umwelt.

Nein ich achte nicht darauf

Primär müssen sie schmecken. Dafür ist es nebensächlich wo sie herkommen und wann sie wo herkommen. Sicherlich hat es teilweise auch Einfluss darauf, aber wenn ich nun mal im Januar Bock auf frische Erdbeeren habe, dann siehts mit regional und saisonal eher blöd aus. Dann muss ich halt nehmen was da ist.

Und mit regionalen Mangos und Bananen siehts ohnehin eh ziemlich schlecht aus.

Ja ich achte darauf
Wenn ja warum achtet ihr darauf?

Weil Obst und Gemüse deutlich mehr Geschmack und eine bessere Qualität haben, weil sich durch den saisonalen Einkauf automatisch viel Abwechslung ergibt, weil regionale Unternehmen unterstütz werden, weil lange Transportwege vermieden werden und weil ich weiß, was ich auf dem Teller habe (Stichwort: Pestizide).