Wie kann ich in der Tafel einkaufen?

4 Antworten

Über kurz oder lang möchten sie einen entsprechenden Nachweis sehen, also z.B.einen aktuellen Bewilligungsbescheid das Leistungen vom Jobcenter oder Sozialamt bezogen werden.

Die meisten Tafeln sind mit den vielen bedürftigen überfordert, haben also keine Kapazitäten mehr und können keine neuen Kunden aufnehmen.

foxtrotdaniel
Fragesteller

Die müssen auf ehmen so was soll ich machen wenn ich verhungere?

isomatte  18.01.2024, 01:59
@foxtrotdaniel

Wenn sie das müssten, was nicht der Fall ist, gäbe es in den meisten Tafeln keinen auf Ahnestopp, es kann nur das an bestehende Kunden verteilt werden, was an Sachen zur Verfügung steht und das wird für diese schon knapp.

Dann musst Du dich z.B.an die Caritas wenden.

Bei der Tafel kannst Du nicht einkaufen, da bekommen Bedürftige Lebensmittel geschenkt. Du brauchst aber einen Nachweis, dass Du bedürftig bist.

Supermärkte und Discounter haben aber im Laden einen Korb, wo sie oft stark heruntergesetzte Lebensmittel mit kurzer Haltbarkeit abgeben - damit kann man sich günstig ernähren.

Bei uns in der Tafel Bernburg muss man vorher zum Sozialamt,wo man einen Ausweis bekommt,wenn eine Bedürftigkeit vorliegt. Hat man einen Ausweis,bekommt man in dringenden Fällen,wenn nix mehr zu essen da ist,auch mal zwischendurch Lebensmittel ohne Bezahlung.Man kann es dann später bezahlen.Es sind bei uns dann 2 Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst 3 Mal so hingehen und dir abgelaufene nährwertlose lebensmittel holen.

In der Zeit musst du den Nachweis erbringen und bekommst dann ne plastikkarte für deutschlandweiten Zugang.

lg

NicoNRW  17.01.2024, 05:40

Einfach so hingehen ? Das glaube ich kaum die Tafeln sind am Limit und haben größtenteils Aufnahmestopp

SlammerIV  17.01.2024, 10:09
@NicoNRW

Den Flüchtlingsanstrom kenn ich nicht, ich hatte nur Mal mit einem beim Äpfelausladen beim Spaziergang darüber geredet, was die so machen und bischen Marmelade abgegeben.

Dichterseele  14.04.2024, 01:48

Was sollen "nährwertlose Lebensmittel" sein? Deine Vorurteile?

ReginaH426  25.04.2024, 19:04

Dieser Kommentar ist Blödsinn,sorry! Deutschlandweit ist erst Recht Quatsch.

Und natürlich sind bei uns Lebensmittel vor Ablauf oder leicht drüber,aber genießbar.Dass man auch mal was ohne Bezahlung bekommt,das stimmt,muss aber nachgewiesen werden