Abtreibung?
Ich bin jzt in der 8.Schwangerschafswoche und bin immer noch hin und her gerissen. Ich bin 20 geworden, körperlich mag das zwar ein gutes Alter sein um schwanger zu werden, aber es gibt einiges was mich immer noch zweifeln lässt, seid dem ich es weiß, dass ich schwanger bin. Ich bin mitten in einer Ausbildung. Ich hatte vor kurzem noch vor die Beziehung aus bestimmten Gründen zu beenden. Dass, das passiert war nicht geplant. Doch ich weiß nicht wie ich es über das Herz bringen soll, es wegmachen zu lassen. Ich hab mein Kind irgendwie auch schon lieb, obwohl es noch so winzig ist. Stell mir auch viel schönes vor. Aber ich weiß nicht, ob ich mit ihm lebenslang zusammen bleiben kann, da ich auch kurz davor war Schluss zu machen. Und ihm würde das zerreißen, wenn ich irgendwann die Beziehung beenden sollte und dann noch wenn wir ein Kind haben. Dass hat er mir auch vor paar Tagen gesagt, dass dann eine Abtreibung doch besser wäre. Ich hab noch so viel vor gehabt und das ohne Kind. Und habe angst, dass er nicht die Liebe meines Lebens ist. Es gab so viel negatives in der Beziehung, wir hatten auch schon drei Trennungen.
Die Zeit rennt und ich bin immer noch hin und her gerissen.
5 Antworten
Hallo
Du hattest vor Kurzem noch vor, die Beziehung zu beenden. Nun, da Du schwanger bist, willst Du es nicht mehr? Weshalb denn nicht? Weil Du nicht alleinerziehend sein willst?
Du bist mitten in der Ausbildung. Mit Kind wird das sicher nicht einfach, die zu machen.
Was ist mit all Deinen Plänen? Schiebst Du die nun alle in die Zukunft?
Wenn Du möchtest, vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Freundliche Grüsse
tm
Warst Du denn mal bei einer Beratungsstelle?
Ich lese zwei Sachen heraus und die solltest Du auch getrennt voneinander betrachten:
1) Die Frage, wie das mit der Beziehung und dem Typen weitergeht.
2) Wie Du zu dem Kind stehst.
Und was ich als Kern in Deinem Text rauslese, ist das hier:
"Doch ich weiß nicht wie ich es über das Herz bringen soll, es wegmachen zu lassen. Ich hab mein Kind irgendwie auch schon lieb, obwohl es noch so winzig ist."
Da ist für mich sehr klar, dass Du das Kind möchtest, auch wenn Du Dir der äußeren Schwierigkeiten bewusst bist. Das ist eine Entscheidung, die nicht revidierbar ist. Mit der musst DU, DU ALLEINE, im Reinen sein. Wenn Du auch nur den geringsten Widerstand gegen eine Abtreibung in Dir spürst, dann tu es nicht!
Dein "Freund" hingegen ist ein maximaler Egoist:
"Und ihm würde das zerreißen, wenn ich irgendwann die Beziehung beenden sollte und dann noch wenn wir ein Kind haben. Dass hat er mir auch vor paar Tagen gesagt, dass dann eine Abtreibung doch besser wäre."
Es würde ihm mehr wehtun, wenn Ihr mit Kind getrennt lebt als wenn Du das Kind gar nicht erst auf die Welt bringst? Das klingt für mich nach dem Versuch, Dich emotional zu manipulieren, nach dem Motto "Du willst mir doch nicht irgendwann wehtun, oder?" --- und stattdessen versucht er, Dich zu der für IHN bequemsten Variante zu drängen.
Ja, ich lese auch heraus, dass er kein Partner fürs ganze Leben für Dich ist.
Aber das Kind - das ist vielleicht Dein Kind fürs Leben.
Geh zu einer Beratungsstelle, informier Dich über die Unterstützungsmöglichkeiten. Und sprich mal mit Deinem Partner nicht über "was wenn wir uns trennen", sondern über "Ich will das Kind bekommen - inwieweit kann ich auf Dich als Vater zählen?"
Alles Gute!
Hier wird dir keine und keiner sagen können, was du tun sollst, weil das diene eigene Entscheidung ist.
Du musst für dich entscheiden, was für dich das Beste ist!
Dabei will ich dir weder die eine Antwort oder die andere verherrlichen oder vermiesen!
Niemand sagt dir, dass du mit ihm zusammen bleiben musst, wenn das nicht das richtige ist deiner Meinung nach (egal ob mit oder ohne Kind). Denn mit einer Person nur zusammenzubleiben, weil man ein Kind erwartet wird dir nicht helfen, wenn du damit nicht glücklich bist.
Deswegen rate ich dir, die zwei Entscheidungen getrennt anzuschauen und nicht zu verbinden.
Heisst, wenn du dieses Baby nicht hättest, würdest du noch mit ihm zusammen bleiben wollen oder nicht?
und
Will ich ein Kind und bin ich bereit dazu (egal ob mit oder ohne Partner)?
Ich hoffe, du kannst für dich die richtige Entscheidung treffen und wünsche dir egal wie du dich entscheidest, alles gute!
W/21
Tja. Es gibt in jeder Lebensphase Für und Wider. Letztlich musst du das entscheiden.
Eine Schwangerschaft löst i.d.R. immer gute und schlechte Gefühle aus, das Leben verändert sich für immer und man kann nicht alles kontrollieren.
Nun das ist eine schwere Entscheidung ich habe 1 x die Wahl für ja getroffen.
Ich bereue es zutiefst denke jedes Jahr an diesen Tag.
Jedoch musst du es selber entscheiden. Da kann dir keiner helfen.
Was das mit deinem Partner angeht ist es leicht. Du wirst auch mit Kind einen netten Mann finden. Als ich meinen traf hatte ich bereits 2. Und sind seit weniger 20 Jahre zusammen.
Deswegen wegen Kind mit jemanden zusammen zu bleiben ist keine gute Idee. Aber wenn es möglich ist und ihr beide Eltern sein wollt kann man Kompromisse finden und sich im guten trennen und sich um das Kind Gemeinschaftlich zu kümmern.
Leider ist mein erste zu 999999 %abwesend und wenn seine Kinder hilfe brauchen gehen sie Lieber zu ihrem Ziehvater.
Du schaffst sowas auch alleine. Und wenn deine Eltern helfen wirst du auch die Ausbildung ohne Partner schaffen.
Frage deine Mutter ob sie dich bei dem Unterstützen würde. Meine Familie stand 100% zu mir.