Abstand zweier parallelen Tangenten?

3 Antworten

Die kürzeste Verbindung zwischen 2 parallel verlaufenden Tangenten liegt auf einer Orthogonalen zu den beiden Tangenten. Bestimme die Funktionsgleichung einer Orthogonalen mittels der Steigung der Tangenten und eines Punktes P einer Tangente. Berechne den Schnittpunkt Q mit der zweiten Tangente. Der Abstand von P nach Q ist der Abstand der Parallelen.

Der Abstand der beiden y Werte eher denke ich

Lukas445558
Fragesteller

Wie kommst du drauf?

Halloich28  10.09.2023, 20:19
@Lukas445558

Der Abstand der beiden y Werte an einem bestimmten x wert.

bei x=1 hat gerade A den Wert 5, gerade B hat dort den Wert 7. da ist der Abstand dann immer gleich.

Lukas445558
Fragesteller
@Halloich28

Sie haben aber nicht den gleichen x wert.

Sie verlaufen ja parallel ins unendliche und haben daher auch keinen Schnittpunkt.

angenommen , dass wären die beiden Tangenten

Bild zum Beitrag

nicht 5 - 3 = 2 ist der Abstand , sondern das rotpunktierte

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Lukas445558
Fragesteller

Stimmt, die kürzeste Strecke... danke