Absorptionskühlschrank?

1 Antwort

Ein Absorberkühlschrank kann ja mit Gas, Strom 220V oder mit 12V betrieben werden, ein Kompressorkühlschrank nur mit 220V. Bei einem Absorber kannst du, wenn es zu Heiss wird, einen Ventilator vor das untere Lüftungsgitter stellen damit die Kühlleistung erhöht wird. So haben wir es immer gemacht bei unseren älteren Wohnwägen. Der jetzige kühlt aber auch bei großer Hitze recht gut.

Es gibt sogar extra Einbau-Lüfter welche Temperaturgesteuert sind, das ist aber nicht unbedingt notwendig. Ich hatte mir auch mal einen ganz normalen kleinen Lüfter eingebaut und über eine 12V Leitung zugeschaltet wenn nötig. So konnte ich ihn immer Nachts ausschalten weil er sonst leicht gestört hat, beim Schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung